16. September 2019

Inferno gegen Leukämie

“Wir sind ein Team – wir werden Lebensretter!“  Diesen Aufruf zur Hilfe für Leukämie- und Tumorkranke starten der FCK-Fanclub Pfalz Inferno zusammen mit der Stefan-Morsch-Stiftung, Deutschlands erster Stammzellspenderdatei. Beim Spiel gegen den 1.FC Magdeburg am kommenden Samstag,  21. September, ab 12.30 Uhr kann sich jeder gesunde, junge Erwachsene bis 40 Jahre im Fritz Walter-Stadion als potenzieller Stammzellspender registrieren lassen.

Inferno gegen Blutkrebs

Jedes Jahr erkranken mehr als 11 000 Menschen an Leukämie – allein in Deutschland. Manchmal trifft es einen berühmten Fußballer, mal die Mutter eines Vereinkameraden, manchmal aber auch den eigenen Bruder. Wenn Chemo- und/oder Bestrahlung nicht helfen, ist eine Stammzelltransplantation die letzte Chance. Das funktioniert jedoch nur, wenn sich gesunde Spender als mögliche Lebensretter zur Verfügung stellen.

Pfalz für das Leben

Die Mitglieder von Pfalz Inferno sind Wiederholungstäter in Sachen Leukämie-Hilfe, bereits im vergangehnen Jahr haben sie einen Aufruf gestartet. Eine Typisierung ist ganz einfach: Zunächst sollte man sich über die Stammzellspende informieren. Dann genügt eine Speichelprobe. Bjarne Förster, der den Aufruf initiiert hat: „Vielleicht können wir auch helfen, dass an Leukämie erkrankte Menschen eine Chance auf Heilung bekommen.“ (dji)

Weitere Informationen? Die Stefan-Morsch-Stiftung ist unter der gebührenfreien Hotline 08 00 – 766 77 24 oder über info@stefan-morsch-stiftung.de erreichbar. Auf der Homepage www.stefan-morsch-stiftung.de oder via Facebook kann man sich ebenfalls informieren.

Die Infostände:

• Nordtribüne: Fanhalle Nord, vor der Fotowand (neben dem Zelt zur Rückgabe der Betze-Anleihe)
  • Westtribüne: Umlauf West
  • Südtribüne: Fanhalle Süd (Ebene 0), freie Nische entlang der Fensterfront