13. März 2019

Kick gegen Krebs startet mit U17-DFB-Team in 2019

Die deutsche U 17-Nationalmannschaft geht während ihrer EM-Qualifikation im Südwestdeutschen Fußballverband (SWFV) eine Kooperation mit der Stefan-Morsch-Stiftung ein. So ergibt sich bei allen drei Qualifikationsspielen des Teams am Mittwoch, 20. März, in Idar-Oberstein gegen Weißrussland, am Samstag, 23. März, in Worms gegen Island und am Dienstag, 26. März, in Pirmasens gegen Slowenien (Anstoß jeweils um 12 Uhr, live auf DFB-TV) für Zuschauer im Stadion die Möglichkeit, eine Typisierung über eine Speichelprobe durchführen zu lassen. Der DFB und die Stiftung möchten gemeinsam zur Hilfe für Leukämie- und Tumorkranke aufrufen und viele neue Spender gewinnen.
Jedes Jahr erkranken allein in Deutschland etwa 11. 000 Menschen an Leukämie. Viele davon sind Kinder oder Jugendliche. Wenn eine Chemotherapie oder Bestrahlung nicht helfen, ist eine Stammzelltransplantation die letzte Chance. Die ist jedoch nur möglich, wenn sich gesunde junge Menschen testen lassen und sich für eine Spende zur Verfügung stellen. In Spenderdateien wie der weltweit vernetzten Stefan-Morsch-Stiftung sind mehr als 34 Millionen Menschen registriert.

U17-Elitefußballer kicken gegen Krebs

„Kick gegen Krebs“ heißt das Motto mit dem die erste Stammzellspenderdatei Deutschlands immer wieder mit verschiedenen Fußballvereinen bei ihren Aufrufen zusammenarbeitet. Zusammen mit der Stefan-Morsch-Stiftung, die vor mehr als 30 Jahren gegründet wurde, wollen nun die DFB-Fußballer dazu beitragen, auf lebensbedrohliche Krankheiten aufmerksam zu machen. Für die U 17-Nationalmannschaft ist die Typisierungsaktion ein Teil der DFB-Kampagne #Herzzeigen, die alle U-Nationalmannschaften seit 2018 mit Leben füllen. Das Funktionsteam und die Mannschaft werden die Aktion vor Ort tatkräftig unterstützen.

Kampf gegen Leukämie

Prof. Dr. Juppi Lee, Leiter Abteilung U-Nationalmannschaften, sagt: “Wir möchten nicht nur auf dem Platz Verantwortung übernehmen und Herz zeigen, sondern auch daneben und so den jungen Fußballern unsere Werte vermitteln. Die Kooperation mit der Stefan-Morsch-Stiftung passt somit optimal in unser Konzept. Wir hoffen, dass sich viele Menschen beteiligen und dadurch neue Stammzellenspender gefunden werden.”

Um sich für die U 17-Europameisterschaft in Irland (3. Bis 19. Mai) zu qualifizieren, muss das deutsche Team ihre EM-Qualifikationsgruppe gewinnen oder zu den sieben besten Zweitplatzierten gehören. Tickets für die drei Spiele sind unter https://dfb.reservix.de zu erwerben.(dji/dfb)

Die U 17-Nationalmannschaft des Deutschen Fußball-Bundes bringt die besten deutschen Nachwuchsspieler des Jahrgangs 2002 zusammen und misst sich mit anderen Topnationen. Neben dem sportlichen Fokus zeigen die Spieler auch im sozialen Bereich ihr Engagement. Mit der Aktion #Herzzeigen werden die jungen Fußballer an den gesellschaftlichen und sozialen Auftrag des Verbandes herangeführt und übernehmen Verantwortung. Zudem stärken sie soziale Projekte deutschlandweit.