Hoffen – Helfen – Heilen
17. Juli 2024

Laute Beats und 600 neue potenzielle Stammzellspender:innen

Das Airbeat One Festival war dieses Jahr nicht nur ein Ort für elektronische Tanzmusik, sondern auch zum ersten Mal ein Ort der Leukämiehilfe. Denn dieses Jahr war unsere Stiftung jeden Tag mit einem Team zur Aufklärung und Typisierung dabei. Inmitten der pulsierenden Beats kamen insgesamt 600 Festivalbesucher zusammen, um sich als potenzielle Stammzellspender:innen zu registrieren.

Die Speichelproben der Festivalbesucher:innen werden im hochspezialisierten HLA-Labor der gemeinnützigen Organisation auf die relevanten, sogenannten HLA-Merkmale analysiert. Danach werden sie in der Stammzellspenderdatei gespeichert und pseudonymisiert in die weltweit vernetzte Datenbank eingespeist. Dadurch ist die Versorgung von Patient:innen mit möglichen Lebensretter:innen quer über den Globus möglich. Kommt man tatsächlich für eine Spende in Frage, nimmt die Stefan-Morsch-Stiftung Kontakt auf und leitet die weiteren Schritte ein.

Du möchtest uns auch bei deinem Event dabeihaben? Dann schau dir unsere Informationen für Veranstalter:innn an.