21. September 2021

Dringend gesucht: Lebensretter:in für Jordan

Große Typisierungsaktion von Stefan-Morsch-Stiftung und Globus Baumarkt in Merzig

Der 18-jährige Jordan hat Leukämie – und ist dringend auf eine Stammzellspende angewiesen, um die Krebserkrankung besiegen zu können. Weltweit gibt es bislang noch keinen passenden genetischen Zwilling für den jungen Saarländer. Nun warten die zahlreichen Unterstützer:innen auf die Ergebnisse einer Typisierungsaktion am Globus Baumarkt in Merzig, die am vergangenen Sonntag stattfand und bei der sich über 100 Menschen als mögliche Spender:innen registriert hatten. Parallel dazu geht die Suche nach dem oder der Lebensretter:in in den Sozialen Netzwerken weiter: Wer noch nicht typisiert ist und helfen möchte, kann dies über die Homepage der Stefan-Morsch-Stiftung jederzeit nachholen.

Globus Baumarkt-Team Merzig

Drive-In für potenzielle Stammzellspender:innen

Um den aktuellen Hygienebestimmungen gerecht zu werden, hatte die Stiftung zur ‚Drive-In-Typisierung‘ eingeladen. Viele Menschen nutzten das Angebot – und kamen nicht nur mit dem Auto, sondern mit dem Wohnmobil, auf dem Skateboard und zu Fuß auf den Parkplatz des Globus Baumarktes in Merzig. Darunter auch Jordans ehemalige Lehrer:innen, Mitschüler:innen sowie Bekannte und Freunde. Alle verabschiedeten sich nach der Typisierung mit ähnlichen Worten: „Hoffentlich ist der passende Spender dabei.“ Die Familie war mit dem 18-Jährigen ebenfalls vor Ort, um mit den vielen Unterstützer:innen zu sprechen.

Der Globus Baumarkt hatte nicht nur seinen Parkplatz zur Verfügung gestellt. Viele Mitarbeiter:innen unterstützten als Helfer die Typisierungsaktion und das Küchenteam der Hausgastronomie stellte die kulinarische Versorgung für Besucher:innen und Helfer:innen sicher. Das Globus Baumarkt-Team ist zufrieden: „Es war eine tolle Aktion mit schönen und emotionalen Momenten. Alles hat reibungslos geklappt.“ Auch Fabian Korb von der Stefan-Morsch-Stiftung, der die Aktion vor Ort koordinierte, möchte sich bedanken: „Mein besonderer Dank gilt den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Globus Baumarktes, die in ihrer Freizeit so motiviert den ganzen Tag vor Ort waren und mit angepackt haben. Auch dem Küchenteam der Trefferia vielen Dank für die umfangreiche Verpflegung der Helfer und Besucher. Jetzt drücken wir die Daumen, dass ein passender Spender oder eine passende Spenderin für Jordan dabei ist.“

Die Online-Typisierung ist jederzeit möglich

In der Stefan-Morsch-Stiftung, Deutschlands erster Stammzellspenderdatei, werden die Speichelproben im Speziallabor untersucht. Nun kommt es auf die genetischen Gewebemerkmale der Neuregistrierten an: Diese müssen mit denen von Jordan übereinstimmen, um die lebensrettende Stammzellspende zu ermöglichen. Wer den Termin verpasst hat, kann sich einfach online als mögliche:r Lebensretter:in registrieren. Hier kommt man direkt zum online Registrierungsformular. Man muss nur ein paar Fragen beantworten und seine Kontaktdaten angeben. Im Anschluss bekommt man Post von der Stiftung: ein Entnahme-Set für eine Speichelprobe, die man ganz einfach selbst durchführen kann. Danach schickt man diese einfach wieder an die gemeinnützige Organisation zurück – selbstverständlich kostenfrei. Im Anschluss steht man dann als potenzielle:r Stammzellspender:in für Jordan und andere Leukämiepatient:innen weltweit zur Verfügung.

Wie die Knochenmark- und die Stammzellspende funktioniert, erfährt man hier.