01. August 2018

Mit dem Oldtimer auf Lebensretter-Tour

Eine Reise in die Vergangenheit können Freunde alter Autos beim 4. Oldtimer-Frühschoppen am Sonntag, 12. August, ab 10 Uhr in der Fußgängerzone in Idar antreten. Dort wird auch der englische Doppeldecker der Stefan-Morsch-Stiftung zu sehen sein. Denn unter den jüngeren Oldtimer-Freunden sollen auch Lebensretter für Leukämie- und Tumor-Patienten gefunden werden.
Jedes Jahr erkranken allein in Deutschland etwa 11 000 Menschen an Leukämie. Viele Kinder oder Jugendliche. Wenn Chemotherapie und/oder Bestrahlung nicht helfen, ist eine Stammzelltransplantation die letzte Chance. Das funktioniert jedoch nur, wenn sich gesunde Spender als mögliche Lebensretter zur Verfügung stellen. In Spenderdateien wie der weltweit vernetzten Stefan-Morsch-Stiftung sind fast 32 Millionen Menschen registriert. Doch noch immer gibt es für manchen Patienten keinen passenden Spender.

Typisierung in Idar

Zusammen mit der Stefan-Morsch-Stiftung, die vor 30 Jahren die erste Stammzellspenderdatei Deutschlands gegründet hat, wollen die Oldtimer-Freunde dazu beitragen, dass irgendwann jedem Leukämie-Patienten wirklich geholfen werden kann: „Lasst Euch typisieren! Mit jedem neu gewonnenen Spender erhöht sich die Chance, dass einem an Leukämie erkrankten Menschen mit Blutkrebs geholfen werden kann. Wer am Sonntag, 12. August, von 11 bis 15 Uhr, zum Bristolbus nach Idar in die Fußgängerzone in der Hauptstraße kommt, kann sich als Stammzellspender registrieren lassen.“

Eine Typisierung ist ganz einfach: Zunächst sollte man sich über die Stammzellspende informieren. Am einfachsten geht das vorab über die Homepage der Stiftung, dort kann auch jeder, der zu weit von Idar-Oberstein entfernt ist, sich online typisieren lassen. Sie sind gesund und volljährig? Wenn Sie nicht älter als 40 Jahre sind, können Sie kostenlos typisiert werden. Jugendliche können sich ab 16 Jahren mit der schriftlichen Einwilligung der Eltern ebenfalls als Stammzellspender registrieren lassen. Allerdings gibt es wichtige Ausschlusskriterien. Dazu gehören bestimmte schwere Erkrankungen und die Zahl der Schwangerschaften.

Werde Lebensretter!

Die Oldtimer-Freunde werben nicht nur für die Typisierung, sondern auch um Spendengelder: „Wir wollen nicht, dass andere durch die Hölle müssen. Deshalb starten wir den Aufruf: Werde Lebensretter!“ (dji)