01. Juni 2024

Nico möchte mit seiner Stammzellspende ein Leben retten

„Hi mein Name ist Nico, ich bin 24 Jahre alt und ausgebildeter Bankkaufmann. Zurzeit befinde ich mich mitten in einem Arbeitgeberwechsel. Bald bin ich in der Buchhaltungsabteilung bei der Westnetz GmbH beschäftigt.

Im August 2022 habe ich mich in St. Wendel typisieren lassen. Im Januar 2024 kam dann der Anruf, dass ich vielleicht als Stammzellspender jemandem das Leben retten kann. Ich wusste gleich, dass ich das auf jeden Fall mache. Gerade deshalb, weil meine Oma erst kurz vorher an Krebs verstorben ist. Jemandem in Not helfen zu können bedeutet mir sehr viel, gerade wenn man selbst erfahren hat, dass der Kampf gegen Krebs kein leichter ist.

Ich dachte, dass alles sehr stressig wird. Doch die Stiftung hat alles für mich organisiert. Alles lief total reibungslos. Meine Koordinatorin war wirklich immer erreichbar. Also egal, wann man Sorgen oder Fragen hatte, man konnte immer anrufen oder eine Mail schreiben.

Ich kann sagen, dass es sich bei einer Knochenmarksspende um einen kleinen Eingriff handelt, vor dem man keine Angst haben muss. Während des Eingriffes liegt man in Vollnarkose. Das Knochenmark wird über zwei kleine Einstiche aus dem Beckenkamm entnommen. Die Einstichstellen sehen so aus, als hätte mich meine Katze gekratzt, also nix wildes! Am nächsten Tag durfte ich dann auch schon wieder nach Hause. Und nach knapp einer Woche war ich wieder voll einsatzfähig.

Nach der Entnahme erfuhr ich, dass meine Empfängerin ein kleines Mädchen aus den USA ist, das noch keine fünf Jahre alt ist. Unfassbar viele Gedanken schossen mir durch den Kopf. Doch am Ende ist am wichtigsten, dass ich dem Mädchen eine Chance gegeben habe, um überhaupt überleben zu können. Und egal wie stressig das eigene Leben doch manchmal sein kann sollten wir alle nie vergessen, dass wir wirklich Glück haben, wenn wir gesund sind.

Im Endeffekt kann ich jeden nur dazu ermutigen sich auch typisieren zu lassen. Wenn man mit einem relativ geringem Aufwand Menschen helfen kann, sollte man dies auch unbedingt tun!“

Mach es wie Nico und werde Lebensretter:in für einen Menschen mit Leukämie. Nutze jetzt unsere Online-Typisierung!