08. April 2023

Pamela (24): "So werden Leben gerettet!"

„Mein Name ist Pamela, ich bin 24 Jahre alt und komme aus Speyer. Ich bin medizinische Fachangestellte und arbeite in einer gastroenterlogischen Scherpunktpraxis. Ich mag meinen Job. Es hat mir immer schon sehr viel bedeutet, anderen Menschen zu helfen. Deshalb gehe ich auch regelmäßig zur Blutspende. An manchen Terminen ist auch ein Team der Stefan-Morsch-Stiftung dabei und bietet an, sich als Stammzellspender registrieren zu lassen.

Ich war noch nicht lange registriert, als ich einen Anruf bekam, dass ich als potenzielle Spenderin für einen Leukämiepatienten in Frage komme. Es war ein überwältigendes Gefühl gesagt zu bekommen, dass ich vielleicht ein Leben retten kann. Ich musste nicht zweimal überlegen und habe sofort in die weiteren Untersuchungen eingewilligt. Dazu musste ich noch einmal Blut abgeben und später zu einer Voruntersuchung, um sicherzugehen, dass ich gesund genug bin um zu spenden. Während dem gesamten Prozess hat mich eine Mitarbeiterin der Stiftung begleitet. Sie hatte jederzeit ein offenes Ohr für all meine Fragen. Und dann kam die gute Nachricht: Ich wurde zur Spende zugelassen!

Die Entnahme verlief super und ohne Probleme: Vier Tage davor musste ich mir zwei Mal täglich ein Medikament spritzen, um die Bildung der Stammzellen zu erhöhen. Es kann dabei zu grippeähnlichen Nebenwirkungen kommen. Doch ich hatte nur Rücken- und Gliederschmerzen, welche mit einfachen Schmerzmitteln gelindert werden konnten.

Am Tag der Spende waren die Nebenwirkungen kaum noch da und ich war bereit ein Leben zu retten. Die Stammzellentnahme verlief reibungslos und mein Körper hat sogar die doppelte Menge an Stammzellen gebildet als benötigt war.

Nach der Entnahme habe ich erfahren, dass die Empfängerin Anfang 60 ist und aus Deutschland kommt. Ich hoffe, dass ich ihr mit der Spende helfen kann und sie den Kampf gegen Krebs gewinnen wird.

Ich möchte hiermit jeden bitten: Meldet euch für eine Blutspende an und lasst euch typisieren! So werden Leben gerettet!“

Surf dafür schnell auf unsere Homepage und nutze unsere Online-Typisierung. Bitte weitersagen!