23. Juli 2024

Pfandaktion der BBS-Schüler hilft Menschen mit Leukämie

Im vergangenen Schuljahr haben Schüler und Lehrer an der Berufsbildenden Schule, Harald-Fissler-Schule, in Idar-Oberstein kräftig Pfandflaschen gesammelt. In der Sammeltonne ist so bis vor den Ferien Pfand im Wert von 151 Euro zusammengekommen. Der Betrag soll jetzt der Stefan-Morsch-Stiftung, Deutschlands erster Stammzellspenderdatei, zugutekommen, die sich seit mehr als 35 Jahren für Menschen mit Leukämie engagiert.

Schule unterstützt Stefan-Morsch-Stiftung

Andrea Juchem, betreuende Lehrkraft des Projektes an der Berufsbildenden Schule, erklärt: „Ich freue mich sehr über das Engagement unserer Schülerinnen und Schüler beim Pfandflaschenprojekt. Es zeigt, wie kleine Taten Großes bewirken können und wie wichtig dabei Gemeinschaft ist. Ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten.“

BBS Idar-Oberstein spendet Flaschenpfand zugunsten der Leukämiehilfe.

Foto: Andrea Juchem

Leukämie kann jeden treffen. Helfen die herkömmlichen Behandlungen nicht, kann eine Stammzelltransplantation die letzte Chance sein, um zu überleben. Das funktioniert aber nur, wenn in einer Stammzellspenderdatei – wie die der Stefan-Morsch-Stiftung – ein:e genetisch passende:r Spender:in gefunden wird. Deshalb wirbt die gemeinnützige Stiftung aus Birkenfeld seit mehr als 35 Jahren dafür, dass sich junge Menschen als mögliche Lebensretter:innen registrieren lassen.

Geldspenden werden für die Aufnahme neuer Spender:innen gebraucht

Um jedoch fortlaufend neue potenzielle Spender:innen aufnehmen zu können, ist die gemeinnützige Organisation auf Geldspenden angewiesen. Tom Brenner, stellvertretender Leiter der Stammzellspenderdatei erklärt den Grund: „Für jede Neuaufnahme entstehen uns Registrierungskosten von 40 Euro. Spendengelder helfen uns dabei, diese Kosten zu finanzieren. Wir freuen uns, dass die Schule durch diese kreative Idee unsere Arbeit unterstützt.“

Erfahre mehr über weitere Hilfsmöglichkeiten, um die Leukämiehilfe zu unterstützen. Zudem kann man auch die Online-Typisierung nutzen.

Tom Brenner
Stellv. Leiter Stammzellspenderdatei