28. November 2017

Raiffeisen spendet Geld für Leukämie-Hilfe

Zwischen Koblenz und Bad Kreuznach ist die Raiffeisen-Hunsrück Handelsgesellschaft mbH mit Hauptsitz in Lingerhahn (Rhein-Hunsrück-Kreis) der Partner für Landwirte, Winzer, Gewerbe, für Energieversorgung sowie für Kunden in den Raiffeisen-Märkten für Haus & Garten. Trotz dieser starken wirtschaftlichen Vernetzung vergisst man nicht, dass  es in der Region Menschen gibt, die Hilfe dringend nötig haben. Deshalb reisten die Geschäftsführer Alfred Muders und Peter Assmann nun nach Birkenfeld zur Stefan-Morsch-Stiftung, um einen Spendenscheck von 1500 Euro für die Hilfe für Leukämie- und Tumorkranke zu übergeben.
„Statt größeren Weihnachtsgeschenken für Geschäftskunden investieren wir das Geld in Institutionen, die kranken und bedürftigen Menschen in unserer Region zur Seite stehen“, erklärt Peter Assmann. In den vergangenen Jahren unterstützte die Handelsgesellschaft, die mehr als 80 Mitarbeiter hat, mehrfach Hospize und Tafeln.

Raiffeisen hilft

Die Stefan-Morsch-Stiftung mit Sitz in Birkenfeld (Rheinland-Pfalz) ist die erste Stammzellspenderdatei Deutschlands. Unter dem Leitmotiv “Hoffen – Helfen – Heilen“ leisten heute mehr als 70 Mitarbeiter seit  30 Jahren Hilfe für Leukämie- und Tumorkranke. Hauptziel der Stiftung ist es, Menschen zu werben, sich als Stammzellspender registrieren zu lassen. Daher sind nahezu täglich Teams der Stiftung in ganz Deutschland unterwegs, um bei Typisierungsaktionen über das Thema Stammzellspende zu informieren.

Hilfe gegen Leukämie

Unter den Fachleuten der gemeinnützigen Organisation sind Ärzte und anderes medizinisches Personal, Labor- aber auch Verwaltungsfachleute der Spenderdatei. Neben der Spenderdatei ist die Stiftung auch internationales Suchzentrum für die Ermittlung von Spendern weltweit. Die Stiftung hat zudem am Sitz in Birkenfeld eine eigene Entnahmestation für periphere Blutstammzellen und eines der größten HLA-Labor Europas.  Die Entnahme peripherer Blutstammzellen wird häufig in der hauseigenen Apherese in Birkenfeld vorgenommen und im HLA-Labor der Stiftung werden jährlich bis zu 40 000 Blutproben analysiert. 2016 wurden aus der Stiftung fast 600 Spender angefragt, ob sie mit einer Blutstammzell- bzw. Knochenmarkspende einem an Leukämie erkrankten Menschen eine Chance auf Heilung geben. Die Stiftung unterstützt mit Spendengeldern – wie denen, die jetzt aus Lingerhahn auf das Spendenkonto der Hilfsorganisation überwiesen wurden, unter anderem auch Patienten, die durch ihre Erkrankung in finanzielle Notlagen geraten sind, erklärte Vorstandsmitglied Bruno Zimmer, während des Besuchs von Peter Assmann und Alfred Muders in Birkenfeld. Bruno Zimmer dankte den beiden Geschäftsführern: „Die Geldspenden helfen uns dabei, dass Menschen, die an Blutkrebs leiden, eine Chance auf Leben bekommen.“ (dji)

Spendenkonto der Stefan-Morsch-Stiftung