Hoffen – Helfen – Heilen
12. Juni 2023

Ringrocker zeigen Engagement für Menschen mit Leukämie

Mehr als 550 neue Stammzellspender:innen bei Typisierungsaufruf der Stefan-Morsch-Stiftung bei Rock am Ring

Zum ersten Mal stand bei dem Festival Rock am Ring neben Musik auch die Hilfe für Menschen mit Leukämie auf dem Programm. Eine Gelegenheit, die die Besucher:innen zahlreich genutzt haben, um sich als mögliche Stammzellspender:innen typisieren zu lassen. Täglich war dafür ein Team der Stefan-Morsch-Stiftung, Deutschlands erster Stammzellspenderdatei aus dem rheinlandpfälzischen Birkenfeld, vor Ort, um neue potenzielle Lebensretter:innen für Blutkrebskranke zu finden.

Festivalbesucher registrieren sich als Stammzellspender:innen

Typisierungsaufruf bei Rock am Ring 2023

Die Sonne brennt, Musik und gute Stimmung liegen in der Luft und viele Menschen stehen rund um den weißen Info-Point mit dem orangenen Stern – dem Logo der Stefan-Morsch-Stiftung. Nahezu ohne Unterbrechung beantworten Mitarbeiter:innen der Stiftung Fragen zu Typisierung und Stammzellspende. Doch viele Interessierte wissen bereits, worum es geht, füllen eine Einwilligung aus und geben eine Speichelprobe ab, um sich so im weltweit vernetzten System der Hilfe für Leukämie- und Tumorkranke als Lebensretter:in zur Verfügung zu stellen. Carmen Hartmann von der Stefan-Morsch-Stiftung zieht ein positives Fazit zum Typisierungsaufruf am Nürburgring: „Ich bin total begeistert von dem großen Interesse und Engagement der Menschen. Das ist ein wichtiges Signal für Betroffene!“

Rock-am-Ring-Becher am Typisierungsstand der Stefan-Morsch-Stiftung.

Stammzellspende kann Leben retten!

Leukämie kann jeden treffen – allein in Deutschland erkranken jedes Jahr etwa 12.500 Menschen. Häufig reichen herkömmliche Behandlungsmethoden aber nicht aus, um den Blutkrebs zu heilen. Für Betroffene ist eine Stammzelltransplantation dann die einzige Chance, um zu überleben. Damit das funktioniert, wird ein genetisch passender Spender oder eine genetisch passende Spenderin gebraucht. Carmen Hartmann erklärt, warum das so ist: „Nicht jeder kann für jeden spenden. Man muss genetisch zueinander passen. Nur dann kann diese Behandlung Leben retten. Leider bleibt die Suche nach dem genetischen Zwilling für viele Erkrankte erfolglos. Deshalb ist es sehr wichtig, dass sich so viele Menschen wie möglich typisieren lassen.“

Festivalbesucher registrieren sich als Stammzellspender:innen

Leukämie: Jeder kann helfen!

Besonders junge Menschen können mit der Registrierung viel bewirken. Denn aus medizinischen Gründen kommen sie am häufigsten für eine Stammzellspende in Frage. Carmen Hartmann betont: „Deshalb ist es für unsere Arbeit enorm wichtig dort vor Ort zu sein, wo wir mit vielen jungen Leute in Kontakt kommen. Eine wichtige Voraussetzung dafür sind engagierte Partner, die unseren Aufruf unterstützen, sich als Stammzellspender oder -spenderin zu registrieren.“

Die Speichelproben der Festivalbesucher:innen werden aktuell im hochspezialisierten HLA-Labor der gemeinnützigen Organisation auf die relevanten, sogenannten HLA-Merkmale analysiert. Danach werden sie in der Stammzellspenderdatei gespeichert und pseudonymisiert in die weltweit vernetzte Datenbank eingespeist. Dadurch ist die Versorgung von Patient:innen mit möglichen Lebensretter:innen quer über den Globus möglich. Kommt man tatsächlich für eine Spende in Frage, nimmt die Stefan-Morsch-Stiftung Kontakt auf und leitet die weiteren Schritte ein. Über unsere Homepage kann man sich jederzeit online typisieren.

Carmen Hartmann
Spendergewinnung