01. März 2018

Saar-Rock Benefizkonzert gegen Leukämie

„Saar-Rock für den guten Zweck“ – im Januar fand in Dad’s Garage, St. Ingbert, ein Benefizkonzert zugunsten der Hilfe für Leukämie- und Tumorkranke statt. Haupt-Act war die Band Live-Wire, die Rock Covers, quer durch die Jahrzehnte spielt. Die Live-Wire Crew brachte zusätzlich noch „Piece of Cake“ als Support mit. Dad’s Garage hat die Location gestellt und die beiden Bands haben kostenfrei für den guten Zweck gespielt.

Spendengelder wirken nachaltig

Nun konnte einer der Organisatoren des Benefizkonzerts, Markus Faber  insgesamt 676 Euro Spendengelder an die Stefan-Morsch-Stiftung übergeben. „Gute Sache und ein Anfang – darauf kann man aufbauen“, sagt Faber. Ein Open-Air Konzert mit Typisierungsaufruf für Stammzellspender ist für den Sommer schon in Vorplanung.

Die Stefan-Morsch-Stiftung, die seit über 30 Jahren ganz konkrete Hilfe für Leukämie- und Tumorkranke leistet, setzt Geld das bei Aktionen wie dem Benefizkonzert in Dad’s Garage gesammelt wurde, vorwiegend für die Registrierung neuer Stammzellspender ein. Für die Neuaufnahme eines Spenders entstehen der gemeinnützigen Stiftung Kosten in Höhe von circa 40 Euro. „Die Geldspenden helfen uns dabei, dass Menschen, die an Blutkrebs oder einer Tumorerkrankung leiden, eine Chance auf Leben bekommen“, so Susanne Morsch, Vorstandsvorsitzende der Stefan-Morsch-Stiftung.

Saartaner gegen die Leukämie

Mit-Organisator Markus Faber übergibt zwei gefüllte Spendendosen an Axel Rolland von der Stefan-Morsch-Stiftung

Die Freundschaft zu einem ihrer Mitglieder, der erkrankt ist, hat auch die Saartaner dazu bewogen, sich für den guten Zweck zu engagieren. Sie wollen ihrem Freund und anderen helfen, die auf eine Stammzellspende angewiesen sind, um eine Chance auf Leben zu bekommen. Deshalb unterstützen Sie die Stefan-Morsch-Stiftung. Mit jedem neu gewonnenen Spender erhöht sich die Chance, dass ein an Leukämie erkrankter Mensch gerettet werden kann.Die Benefiz-Veranstaltung wurde organisiert von den „Saartanern“, einem Motorradclub, der sich so beschreibt: „Wir sind eine Truppe die sich nun schon über 20 Jahre kennt, beruflich wie privat. Wir verbringen einiges an Zeit miteinander und das Mopped fahren in dieser Gemeinschaft hat uns dazu bewogen uns nach außen hin als zusammengehörenden Freundeskreis zu zeigen.“

Leukämie kann jeden treffen

Jedes Jahr erkranken etwa 11 000 Menschen an Leukämie – allein in Deutschland. Wenn Chemotherapie oder Bestrahlung nicht helfen, ist eine Stammzelltransplantation die letzte Chance. Das funktioniert jedoch nur, wenn sich gesunde Spender als mögliche Lebensretter zur Verfügung stellen.

In Spenderdateien wie der weltweit vernetzten Stefan-Morsch-Stiftung sind derzeit mehr als 30 Millionen Menschen registriert. Trotzdem ist es oft noch ein Glücksfall, wenn sich ein passender Spender findet. Mit jedem neu gewonnenen Spender erhöht sich die Chance, einem an Leukämie erkrankten Menschen helfen zu können.

Als Stammzellspender kann sich jeder gesunde Erwachsene bis zum 40sten Lebensjahr registrieren lassen (Frauen bis maximal zwei Schwangerschaften). Mit dem EinverständnisEltern können sich Jugendliche bereits ab 16 Jahren typisieren lassen.

Vielleicht könnten auch Sie helfen und Lebensretter werden. Wer möchte, kann über die Website www.stefan-morsch-stiftung.de einen Typisierungstermin finden oder sich online über die Website registrieren lassen.

Sollten Sie noch Fragen zur Typisierung haben – die Stefan-Morsch-Stiftung ist unter der gebührenfreien Hotline 08 00 – 766 77 24 oder über info@stefan-morsch-stiftung.de erreichbar. Auf der Homepage www.stefan-morsch-stiftung.de kann man sich ebenfalls informieren.

Die Stefan-Morsch-Stiftung mit Sitz in Birkenfeld ist die erste Stammzellspenderdatei Deutschlands. Unter dem Leitmotiv “Hoffen – Helfen – Heilen“ bietet die gemeinnützige Stiftung seit 1986 Hilfe für Leukämie- und Tumorkranke. Hauptziel der Stiftung ist, Menschen zu werben, sich als Stammzellspender registrieren zu lassen. So werden täglich Stammzell- oder Knochenmarkspender aus der stiftungseigenen Spenderdatei von mehr als 450 000 potentiellen Lebensrettern weltweit vermittelt. Die Stiftung ist Mitglied der Stiftung Knochenmark- und Stammzellspende Deutschland (SKD).