29. April 2023

Sascha war sofort bereit seine Stammzellen zu spenden

„Mein Name ist Sascha, ich bin 32 Jahre alt, wohne in München und bin bei der Berufsfeuerwehr. Davor habe ich acht Jahre als Soldat gedient. Schon von klein auf ist Sport meine große Leidenschaft. Sei es Rennrad fahren, Mountainbike, Wandern, Klettern, Triathlon oder Sport im Fitnessstudio.

Junger Mann in Feuerwehr-T-Shirt steht vor einem Feuerwehrauto und schaut in die Kamera.

Meine Typisierung bei der Stefan-Morsch-Stiftung ist schon viele Jahre her und ich hatte nicht mehr damit gerechnet, als Stammzellspender ausgewählt zu werden. Dann bekam ich einen Anruf und wurde gefragt, ob ich dazu bereit wäre, einem Menschen mit Leukämie zu helfen. Ich habe keine Sekunde gezögert und selbstverständlich zugesagt.

Danach kreisten meine Gedanken immer wieder darum, dass manche Menschen so schwer krank sind und hoffen müssen, dass da draußen jemand ist, der ihnen hilft zu überleben. Gesund zu sein war für mich immer selbstverständlich. Aber mir wurde bewusst, dass das nicht stimmt. Ich schätze meine Gesundheit jetzt noch ein bisschen mehr.

Vor der Entnahme wurden weitere Untersuchungen gemacht, um festzustellen, ob ich auch wirklich der perfekte Spender bin. Auch mit meinen Fragen wurde ich nicht alleine gelassen. Ich hatte eine Ansprechpartnerin, die rund um die Uhr erreichbar war und mich durch diesen ganzen Prozess begleitete. Ich fühlte mich rundum super versorgt.

Vor der Spende musste ich mir ein Medikament spritzen, das häufig grippeähnliche Symptome auslöst. Die Nebenwirkungen sind absolut harmlos, wenn man sich überlegt, welche psychischen und physischen Belastungen die Patienten erleben.

Spender Sascha in Bundeswehrkleidung

Erst nach der Spende erfuhr ich, dass es sich um eine 18-jährige Frau handelt. Meine Gedanken sind bei ihr und ihren Angehörigen. Gib die Hoffnung niemals auf und bleib weiterhin so stark! Du hast es verdient, zu leben!

Ich kann euch nur ans Herz legen Spender zu werden, ihr verändert nicht die Welt, aber ihr schenkt einem Menschen Hoffnung. Als Team kommt man ans Ziel, keiner darf zurückgelassen werden!“

Egal wie alt – Leukämie kann jeden treffen. Aber wenn sich mehr Menschen typisieren, können mehr Betroffene gerettet werden. Bist du schon dabei? Geht ganz easy online über unsere Homepage. Bitte weitersagen und teilen.