16. Dezember 2019

SC Birkenfeld ruft zur Typisierung auf

Das Jubiläumsjahr ist gerade vorüber. Da startet der nun 100 Jahre alte SC Birkenfeld mit einem Hallenturnier auf dem Umwelt-Campus ins Jahr 2020. Mit dem Partner Oak Garden an der Seite wird vom 3. bis 5. Januar ein Jugend-Fußballturnier ausgerichtet.

Partner ist Oak Garden

Den Beginn machen am Freitag zwischen 15.30 und 18 Uhr die Bambinis.  Im Anschluss daran folgt ab 18.30 Uhr ein Turnier für Betriebsmannschaften. Den Samstag eröffnen 9 Uhr Mannschaften der F-Jugend. Wie bei den Bambini spielen hier regionale Teams im Fair-Play-Modus gegeneinander. Ab 11:30 Uhr folgen die D-Junioren. Die C-Junioren runden den Samstag ab 16 Uhr ab. Am Sonntag starten um 9:30 Uhr die E-Junioren.

SCB gegen Leukämie

Wie bei der Erstauflage des Jugendturniers ist auch die Stefan-Morsch-Stiftung, langjähriger Kooperationspartner des Vereins, beim Turnier dabei. Die erste Stammzellspenderdatei Deutschlands informiert an allen Tagen über die Hilfe für Leukämie- und Tumorkranke.

Typisierung möglich

Die Registrierung als Stammzellspender ist denkbar einfach: Wer sich informieren möchte, kommt einfach am Freitag zwischen 15 und 19 Uhr oder am Samstag und Somntag zwischen 9 und 14 Uhr  zum Stand der Stefan-Morsch-Stiftung. Dort bekommt er Info-Material. Nachdem die Einverständniserklärung unterschrieben ist, wird mit einem Wattestäbchen eine Speichelprobe genommen. Im hauseigenen Labor der Stiftung werden dann die Gewebemerkmale untersucht und in die Spenderdatei der Stiftung eingetragen. Anonymisiert sind diese Daten über ein Zentralregister weltweit abrufbar. Mit jedem neu gewonnen Spender erhöhen sich die Chancen, dass einem Leukämiekranken das Leben gerettet werden kann. Deshalb rufen an diesem Wochenende der SC Birkenfeld und die Stefan-Morsch-Stiftung gemeinsam junge Erwachsene zwischen 18 und 40 Jahren dazu auf: Werde Mitglied im Team der Lebensretter! (dji)