09. September 2023

Christians Aufruf: "Lasst uns den scheiß Blutkrebs besiegen."

„Ich bin im Regelfall so emotional wie ein Stein. Doch, dass da irgendwo auf der Welt ein Mensch um sein Überleben kämpft und ich der einzige bin, der durch eine einfache Stammzellspende Hoffnung schenken kann – das hat mich sehr berührt!

Vor wenigen Wochen bekam ich einen Anruf von der Stefan-Morsch-Stiftung und wurde gefragt, ob ich noch dazu bereit wäre, Stammzellen zu spenden. Nachdem ich erst mal kurz verarbeitet hatte, was ich da gerade gefragt wurde, sagte ich ‚Ja logisch!‘

Ein Mann mit Rucksack und Sonnenbrille deutet einen Sprung von einem Fels an.

Foto: Christian Hauswald

Ich habe mich 2012 in Tuttlingen registrieren lassen, bei einem Aufruf für ein kleines Mädchen. Mein kompletter Freundeskreis hat das damals gemacht. Bis zu dem Anruf habe ich mich nicht wirklich mit dem Thema auseinandergesetzt. Wichtig war mir nur, dass ich jemandem helfen kann.

Damit ich Spenden kann hat die Stiftung alles für mich organisiert. Außerdem konnte ich mich zu jeder Zeit bei Fragen melden. Meine einzige Aufgabe: rechtzeitig zur Voruntersuchung und zur Entnahme im Krankenhaus sein. Beides fand in der Uniklinik in Freiburg, statt. Ich wurde perfekt vorbereitet und alles lief wie im Vorfeld besprochen. Für beide Termine wurde mir ein Hotelzimmer gebucht, ich wurde im Krankenhaus grandios betreut und die Spende verlief ohne Probleme. Die komplette Betreuung war super!

Wenn du noch nicht registriert bist, hast du jetzt die Gelegenheit dazu. Werde Lebensretter. Lass uns den scheiß Blutkrebs besiegen. Vergiss die Horrorszenarien über Stammzellspende in deinem Kopf. Man wird zu jeder Zeit betreut und man erhält alle Informationen, die man haben möchte. Das einzige, was man im Krankenhaus noch zusätzlich benötigt, ist ein Streamingdienst, um sich die Zeit zu vertreiben.

An dieser Stelle noch ein richtig fettes danke an das Team der Stiftung und der Klinik in Freiburg. Auch an meinen Arbeitgeber dafür, dass ich sofort unkompliziert freigestellt wurde.“

Ein dickes ‚Danke‘ an Christian (37) aus Wildberg, für deine starken Worte! Alles was zählt ist, auch für andere da zu sein! Mach den ersten Schritt zum Lebensretter oder zur Lebensretterin und nutze unsere Online-Typisierung.