Hoffen – Helfen – Heilen
08. Juli 2023

Spender Mark: "Gesundheit kann man nicht kaufen! Lasst euch typisieren!"

„Ich heiße Mark, bin 34 Jahre alt und komme aus dem Rheinland. Ich bin verheiratet und Vater eines kleinen Jungen. Neben meinem Beruf als Produktentwickler verbringe ich meine Freizeit am liebsten mit Sport und mit meiner kleinen Familie.

Auf die Stefan-Morsch-Stiftung wurde ich bei meiner ersten Blutspende aufmerksam. Um mich zu registrieren, wurde mir einfach ein Röhrchen mehr Blut abgenommen.

Dann bekam ich vor kurzem ganz überraschend einen Anruf, dass ich tatsächlich für eine an Blutkrebs erkrankte Person in Frage komme! Ich wurde gefragt, ob ich noch zur Spende bereit wäre. Ich habe sofort zugestimmt, um hoffentlich meinem genetischen Zwilling in lebensbedrohlicher Lage helfen zu können. Nach Untersuchungen mit Blutbildern, Gesundheitscheck etc. erhielt ich dann die Freigabe zur Spende.

 

Stammzellspender Mark im lichtdurchfluteten Wald.

Ich spendete mittels Apherese. Davor musste ich mir für vier Tage alle 12 Stunden ein Mittel unter die Haut spritzen. Das kurbelt die Stammzellproduktion des Körpers an und lässt sie aus dem Knochenmark ins Blut übertreten. Außer Rücken- und Kopfschmerzen – wie an einem typischen, stressigen Tag – hatte ich davon keine Nebenwirkungen.

Für die Entnahme wurde ich mit beiden Armen an eine Maschine angeschlossen, die meine Stammzellen aus dem Blut filterte. Anschließend fließt das gefilterte Blut wieder in den Körper zurück. Der ganze Prozess hat vier Stunden gedauert und ließ sich problemlos aushalten.

Erst nach der Spende erfuhr ich, dass es um eine 39-jährige Frau aus Deutschland ging. Ich bleibe für sie noch die nächsten zwei Jahre als Spender „reserviert“, falls sie noch einmal meine Hilfe benötigt. Die Spende war für mich nur ein kleiner Aufwand. Doch der Effekt ist riesig: Sie bekommt die Chance, viele weitere Jahre im Kreise ihrer Liebsten erleben zu dürfen. Zeit und Gesundheit sind die einzigen Dinge, die sich niemand kaufen kann. Ich kann nur jedem empfehlen, sich typisieren zu lassen. Es kostet nichts außer ein bisschen Zeit!“

…Und zwar nur wenige Minuten! Lass dich ganz einfach online registrieren. In unseren FAQs findest du Antworten auf die wichtigsten Fragen zu Typisierung und Stammzellspende.

 

 

 

Werde
Lebens-
retter:in

Jetzt registrieren Slogan