28. September 2016

Stargate und Barcode X suchen Lebensretter

Sie stehen seit 25 Jahren auf der Bühne und spielen alles, was Lust und Laune macht: Stargate. Am Samstag, 29. Oktober, 19.30 Uhr, planen die elf Musiker mit Barcode X ein „Heimspiel“ in Neumagen-Dhron (Kreis Bernkastel-Wittlich). Gleichzeitig wollen die Musiker auch Hilfe für Leukämie- und Tumorkranke leisten und rufen deshalb an dem Abend zur Registrierung als Stammzellspender bei der Stefan-Morsch-Stiftung auf.
Das „Heimspiel“-Konzert findet zum bereits zum 3. Mal statt: Nach einem Jahr Pause startet das Event in die nächste Runde. Diesmal allerdings unter neuer Planung, die Band Barcode X möchte den Abend wieder zu einer festen Größe im Veranstaltungskalender machen und übernimmt erstmalig die Planung und Organisation. Es soll ein Abend für gleich zwei Generationen werden. Stargate wird mit „Party- und Tanzlaune pur“ loslegen. Anschließend macht die Rockband Barcode X weiter Stimmung mit Punk- und Rock-Klassikern. Die Bands sind also Wiederholungstäter und das wollen sie auch bei der Suche nach Lebensrettern für Leukämiekranke werden. Denn im Dezember 2005 haben die Stargater schon einmal bei einem Konzert zur Typisierung aufgerufen. Damals ließen sich mehr als 100 Menschen als Stammzellspender registrieren – unter ihnen war auch Heiko Steinbach, der dann 2013 einem Patient die Chance auf Leben geben konnte.

Stargate, Live-Band

Frank Thomas von Stargate findet das bis heute den wichtigsten Erfolg, den er und die Band mit Ihrer Musik erreicht haben. Er und seine „Kollegen“ wollen zum 25jährigen Bühnenjubiläum wieder Zuhörer zwischen 18 und 40 Jahren aufrufen, sich als Stammzellspender registrieren zu lassen. Getreu dem Motto „Blut statt Eintritt“ haben wieder alle neu typisierten Besucher freien Eintritt zu dem Konzert.

Wie das geht? Warum ist das wichtig? Mehr als 11.000 Menschen erkranken jedes Jahr in Deutschland an Leukämie. Nur für etwa ein Drittel der Patienten, die auf eine Stammzellspende angewiesen sind, werden Spender in der eigenen Familie gefunden. Deswegen muss für die meisten Patienten nach einem nicht verwandten Spender gesucht werden. Die Stefan-Morsch-Stiftung, mit Sitz in Birkenfeld, ist die älteste Stammzellspenderdatei Deutschlands. Beim „Heimspiel“-Konzert am 29. Oktober kann man sich vor der Dhrontalhalle, Im Wiesenthal, über das Thema Stammzellspende informieren und sich durch die Abgabe einer kleinen Blutprobe als Spender registrieren lassen. Mit jedem neu gewonnenen Spender erhöht sich somit die Chance, dass einem leukämiekranken Patienten das Leben gerettet werden kann.

Line up von Barcode X:

Gesang: Sophie Schultz

Gesang: Meret Becker

Gitarre und Gesang: Felix Schaubs

Gitarre: Niklas Bollig

Bass: Philipp Schultz

Orgel: Tobias Tack

Schlagzeug: Matthias Schneiders

Die Veranstaltung auf Facebook: https://www.facebook.com/events/1718867708380549/

Stargate auf Facebook: https://www.facebook.com/bandstargate

Barcode X auf Facebook: https://www.facebook.com/BarcodeXBand/