Tobias möchte mehr Menschen zur Typisierung bewegen

„Mein Name ist Tobias, ich bin 35 Jahre, verheiratet und habe einen einjährigen Sohn. In meiner Freizeit widme ich mich gerne meiner Familie und meinen Hobbys wie Mountainbiken im Pfälzer Wald oder Skifahren.

Als ich mich während einer Blutspende bei uns im Ort typisieren ließ, hätte ich nie gedacht, dass ich nach ca. einem Jahr bereits einen Anruf erhalten würde und als Spender in Frage komme. Ich war gerade in einem Termin und konnte nicht ans Telefon. Erst später habe ich es dann in einer Mail, die von der Stiftung kam, gelesen. Zuerst war ich skeptisch, denn ich dachte, dass eine Stammzellenspende aus dem Rückenmark erfolgt. Das ist jedoch falsch und einer der Gründe, warum es mir wichtig ist, darüber aufzuklären und weitere Menschen zur Typisierung zu bewegen. Die Entnahme der Stammzellen erfolgt über ein Verfahren aus dem Blut, ähnlich wie bei einer Blutspende. Das war auch bei mir so. Die Spende kann auch aus dem Beckenkamm erfolgen, wenn man dies möchte. Das ist ungefährlich, es gilt nur das übliche Narkose-Risiko.

Die Zeit vor, während und nach der Spende war dank der großartigen Betreuung der Stefan-Morsch-Stiftung sehr gut. Die zur Vorbereitung notwendigen Spritzen für die Vermehrung und den Übertritt der Stammzellen ins Blut waren eine kleine Herausforderung, da man grippeähnliche Symptome davon bekommt. Jedoch lässt sich das mit Schmerzmittel gut in den Griff bekommen.

Ich habe mit der Hoffnung gespendet, dass die an Leukämie erkrankte Person ein langes und gesundes Leben führen kann. Mein Empfänger ist ein Mädchen aus Belgien. Auch wenn ich nicht viel über sie weiß, hoffe ich, dass meine Spende ihr Leben positiv beeinflussen kann. Für mich war es eine außergewöhnliche Erfahrung, Stammzellen für einen fremden Menschen zu spenden. Es ist ein tolles Gefühl zu wissen, dass ich helfen konnte, ohne großen Aufwand.

Ich rufe jeden dazu auf, sich typisieren zu lassen, denn es ist einfach ein unbeschreibliches Erlebnis zu wissen, dass man einem anderen Menschen eine Chance auf Leben schenken kann.“

Du kannst jederzeit unsere Online-Typisierung nutzen und potenzielle:r Stammzellspender:in werden – in nur wenigen Minuten. Du bist schon im Team der Lebensretter:innen? Dann weitersagen!