17. April 2018

Typisierung beim Motorrad-Gottesdienst am Nürburgring

Jedes Jahr kommen tausende Motorradfahrer und -fans zum ökumenischen Motorrad-Gottesdienst „Anlassen“ auf den Nürburgring. Auch in diesem Jahr, am Sonntag, 22. April, ist zur Saisoneröffnung das Highlight wieder der gemeinsame Korso über die Nordschleife, die legendäre „grüne Hölle“. Wer möchte, kann sich als Stammzellspender bei der Stefan-Morsch-Stiftung registrieren lassen.Bei Aktionen im Fahrerlager oder verschiedenen Vorführungen dreht sich alles um Motorrad, Sicherheit und Hilfe leisten. Nicht nur auf der Straße ist das für Biker ein Thema. In diesem Jahr engagieren sich die Motorradfreunde für Leukämie- und Tumorkranke. Zusammen mit der Stefan-Morsch-Stiftung wird dazu aufgerufen, konkrete Hilfe für Leukämie- und Tumorkranke zu leisten: „Lass dich typisieren – werde Stammzellspender“. Zwischen 10:30 und 15 Uhr, kann sich am 22. April jeder gesunde junge Erwachsene bis 40 Jahre am Nürburgring als potenzieller Stammzellspender kostenlos registrieren lassen.

Lebensretter gesucht!

Der erste Schritt zum Lebensretter ist ganz einfach: Bei der Typisierung am Nürburgring wird eine Speichelprobe entnommen. Im Labor werden dann zunächst die Gewebemerkmale bestimmt. Die persönlichen Daten und HLA-Merkmale werden unter der Beachtung des Datenschutzgesetzes bei der Stefan-Morsch-Stiftung gespeichert. Die Gewebemerkmale sind dann, pseudonymisiert über eine Spendernummer, im deutschen Zentralregister (ZKRD) und in der internationalen Spenderdatei (BMDW) für weltweite Patienten-Suchanfragen verfügbar.

Leukämie kann jeden treffen

Jedes Jahr erkranken etwa 11000 Menschen an Leukämie – allein in Deutschland. Viele davon sind Kinder oder Jugendliche. Wenn Chemotherapie und/oder Bestrahlung nicht helfen, ist eine Stammzelltransplantation die letzte Chance. Das funktioniert jedoch nur, wenn sich gesunde Spender als mögliche Lebensretter zur Verfügung stellen

In Spenderdateien wie der weltweit vernetzten Stefan-Morsch-Stiftung sind derzeit mehr als 32 Millionen Menschen registriert. Trotzdem ist es oft noch ein Glücksfall, wenn sich ein passender Spender findet. Mit jedem neu gewonnenen Spender erhöht sich die Chance, dass einem an Leukämie erkrankten Menschen geholfen werden kann.

Bei Fragen ist die Stefan-Morsch-Stiftung unter der gebührenfreien Hotline 08 00 – 766 77 24 oder über info@stefan-morsch-stiftung.de erreichbar. Auf der Homepage www.stefan-morsch-stiftung.de oder via Facebook kann man sich ebenfalls informieren.