29. August 2019

Typisierung beim Sponsorenlauf in Osnabrück

“Wir sind ein Team – wir werden Lebensretter!“  Diesen Aufruf zur Hilfe für Leukämie- und Tumorkranke startet der Piesberger SV zusammen mit der Stefan-Morsch-Stiftung, Deutschlands erster Stammzellspenderdatei. Am Samstag, 7. September, 15 bis 19 Uhr, kann sich jeder gesunde, junge Erwachsene bis 40 Jahre beim Sponsorenlauf, der  in der Hölderlin Str. 13 in Osnabrück startet, als potenzieller Stammzellspender registrieren lassen.
Jedes Jahr erkranken etwa 11 000 Menschen an Leukämie – allein in Deutschland. Viele davon sind Kinder oder Jugendliche. Wenn Chemotherapie und/oder Bestrahlung nicht helfen, ist eine Stammzelltransplantation die letzte Chance. Das funktioniert jedoch nur, wenn sich gesunde Spender als mögliche Lebensretter zur Verfügung stellen.

Leukämie bekämpfen

In Spenderdateien wie der weltweit vernetzten Stefan-Morsch-Stiftung sind derzeit 36 Millionen Menschen registriert, nichtsdestotrotz ist es oft noch ein Glücksfall, wenn sich ein passender Spender findet. Lena Elbert, die den Aufruf initiiert hat,  will dem Glück durch diesen Aufruf auf die Sprünge helfen: „Mit jedem neu gewonnenen Spender erhöht sich die Chance, dass einem an Leukämie erkrankten Menschen mit Blutkrebs geholfen werden kann.“

Typisierung ist wichtig

Eine Typisierung ist ganz einfach: Zunächst sollte man sich über die Stammzellspende informieren. Das geht am Einfachsten über die Homepage der Stiftung.

Am Tag der Typisierung werden in einem Gesundheitsfragebogen die wichtigsten Ausschlusskriterien abgefragt – etwa schwere Vorerkrankungen, starkes Übergewicht und die Zahl der Schwangerschaften. Ist der Fragebogen vollständig ausgefüllt und unterschrieben, wird eine kleine Blutprobe abgenommen. Diese Probe wird im Labor der Stefan-Morsch-Stiftung analysiert und die für eine Transplantation wichtigen Gewebemerkmale (HLA-Werte) in der Spenderdatei der Stiftung gespeichert. Das bedeutet: Die HLA-Werte, das Alter und Geschlecht sowie weitere transplantationsrelevante Werte werden pseudonymisiert hinterlegt. Gemeinsam mit der Spendernummer werden diese an das Zentrale Knochenmarkspender-Register Deutschland (ZKRD) übermittelt, um für weltweite Suchanfragen von Patienten zur Verfügung zu stehen.

Piesberger SV  hilft

Der Piesberger SV erklärt: „Wir als Verein sind geübte Teamarbeiter. Vielleicht können wir auch helfen, dass an Leukämie erkrankte Menschen eine Chance auf Heilung bekommen.“Zugleich ruft der Verein auch zu geldspenden für die José Carreras Stiftung auf. (dji)

Mehr über den Piesberger SV – einfach hier klicken