29. Juni 2016

Vorfreude auf Fußball gegen Leukämie ist groß

Nico Lindinger hat der Stefan-Morsch-Stiftung ein Foto geschickt. Auf dem Bild sieht man ihn in schwarz-gelb und seine gelbe BMW. Der 53jährige Saarländer ist Fan von Borussia Dortmund und will unbedingt Karten für das von der Stefan-Morsch-Stiftung initiierte Ruhr-Derby am Samstag, 6. August, in St. Wendel. Nach der ersten Ankündigung, dass die Traditionsmannschaften von BVB und Schalke nach St. Wendel kommen, steht das Telefon kaum noch still.
Wie viele andere ist auch BVB-Fan Nico Lindinger schon voller Vorfreude. Früher war er öfter in Dortmund im Stadion. „Ich bin wegen der Liebe nach Dortmund gezogen, direkt neben das Stadion“, erzählt der St. Ingberter, der inzwischen wieder in der saarländischen Heimat lebt und arbeitet. Damals hat sich seine Liebe zu Dortmunds Fußballverein entwickelt. Die Frau von damals ist inzwischen Geschichte, schreibt er in einem Gedicht, „wobei ich gerne noch für sie dichte, geblieben die Liebe zu BVB 09 und beide zu lieben, werd´ ich niemals bereun.“

Schalke- und BVB-Fans mit Herz

Über solche und ähnliche Kontakte zu Fußballfans freut man sich bei der Stefan-Morsch-Stiftung: „Da spürt man, dass hier Menschen mit Herz und Leidenschaft unterwegs sind. Genau solche Menschen möchten wir bei dem Benefizspiel ansprechen, um sie als potenzielle Lebensretter für Leukämiekranke zu gewinnen“, so Susanne Morsch, Vorstandsmitglied und selbst Fußballfan.  Auch sie freut sich schon auf das Derby mit den Mannschaften, mit denen man schon vor einigen Jahren große Typisierungsaufrufe in den Stadien auf Schalke und in Dortmund gestartet hat. Denn die Ziele der Stefan-Morsch-Stiftung sind gleich geblieben: Junge gesunde Erwachsene ab 16 Jahren können sich vor, während und nach dem Spiel im St. Wendeler Stadion am Sportzentrum als Stammzellspender registrieren lassen.

Bis dahin bleibt noch viel zu organisieren. Der Vorverkauf der Tickets (Erwachsene 6 Euro, Kinder bis 12 Jahre) 3 Euro) ist gestartet:

Vorverkaufsstellen sind:

• KLEIN Buch+Papier GmbH, Bahnhofstr. 13, 66606 St. Wendel
  • Pressewelt im Wasgau-Markt, Wasserschieder Straße 42, 55765 Birkenfeld
  • Lotto&Presse, Kennedyallee 9, 55774 Baumholder
  • Servicebüro für Bürger des Landkreises St. Wendel, Mommstraße 21–31, 66606 St. Wendel
  • PubliCenter im Globus Warenhaus, Am Wirthembösch, 66606 St. Wendel
  • Zudem können Karten direkt bei der Stefan-Morsch-Stiftung bestellt werden: Ansprechpartner ist Martin Rozycki, Telefon: 06782-993350, Email: vorverkauf@stefan-morsch-stiftung.de.

Und für Nico Lindenbergs BVB-BMW mit Emma, dem Mannschaftsmaskottchen auf dem Gepäckträger, findet sich auch noch ein sicherer Parkplatz.

Der Spielplan des Tages:

13.30 Uhr: CDU Saar gegen Stadtauswahl St. Wendel

16 Uhr: Spielbeginn Traditionsmannschaften von Schalke 04 gegen Traditionself von Borussia Dortmund

Link zur Veranstaltung auf Facebook – Hier klicken

Links zu den Teams und Unterstützern:

Schalke 04

Borussia Dortmund

Olaf Thon

Günter Kutowski

Annegret Kramp-Karrenbauer

Udo Recktenwald

Saarländischer Fußballverband

SG St. Wendel

CDU Saar

Unterstützt wird die Typisierungsaktion von verschiedenen regionalen Firmen.