Hoffen – Helfen – Heilen

Stammzellspender Loris Di Scipio

Loris Di Scipio ist einer von 15.000 Spendern in unserer luxemburgischen Datei. Der 21-Jährige aus Dudelange hat vor kurzem Stammzellen gespendet:

„Ich habe mich Anfang letzten Jahres als potenzieller Spender in Luxemburg registrieren lassen. Als ich mich näher mit dem Thema Leukämie und der Spende auseinandergesetzt habe, wurde mir klar, dass man mit einer kleinen Geste einem Menschen sehr viel helfen kann.

Die Zeit vor der Spende war eigentlich ganz entspannt. Natürlich wird man ein bisschen nervös, je näher die Spende anrückt, aber ich habe mir eigentlich mehr Gedanken um den Empfänger gemacht, als um mich selbst. Vor allem, da der Empfänger kurz vor der Spende noch eine Chemo- oder Strahlentherapie über sich ergehen lassen muss.

Die Knochenmarkentnahme ist problemlos verlaufen. Im Krankenhaus traf ich auf sehr nettes und kompetentes Personal, die in jeder Hinsicht versucht haben, mir die Spende so gemütlich wie möglich zu gestalten. Nach der Spende hat man natürlich Schmerzen am Beckenkamm, aber die halten sich wirklich in Grenzen und ich musste nicht mal Schmerzmittel nehmen um diese zu lindern.

Ich denke sehr oft an meinen Empfänger und hoffe jeden Tag, dass die Spende wirkt und diese Person endlich ein Gesundes Leben führen kann. Außerdem ist es schon aufregend zu wissen, dass der Empfänger auch mein genetischer Zwilling ist und ich frage mich, wie mein genetischer Zwilling aussieht und wie diese Person lebt und eigentlich ist.

Ich habe mit der Hoffnung gespendet meinem Empfänger natürlich zu helfen, damit dieser ein gesundes Leben führen kann. Vor allem hoffe ich, dass die Spende wirkt, da es trotzdem immer noch zu Komplikationen kommen kann. Letztendlich habe ich die Hoffnung meinen Empfänger einmal kennenlernen zu dürfen.

Ich kann jedem nur raten sich typisieren zu lassen. Mit einer kleinen Geste kann viel geholfen werden und vor allem ist das Gefühl, einem Menschen wieder Hoffnung auf Leben zu geben unbeschreiblich.“

Du möchtest dich als möglicher Spender registrieren? Hier kommst du direkt zu unserem online Registrierungsformular.