95-jähriges Jubiläum – Musikverein Salmrohr e.V.

Der MV Salmrohr e.V. feiert vom 23. bis 26 Juni sein 95-jähriges Bestehen. Alle Freunde, Bekannte und Musikbegeisterte sind eingeladen, in der Bürgerhalle Salmrohr mitzufeiern.
Die Organisatoren des Jubiläums verbinden dieses mit konkreter Hilfe und sozialem Engagement: Unter dem Motto „Musiker helfen“ sucht der Musikverein zusammen mit der Stefan-Morsch-Stiftung am 25. Juni nach Lebensrettern für Leukämiekranke.

Die Stefan-Morsch-Stiftung wird am Sonntag, 25. Juni von 11 bis 16 Uhr vor Ort sein, für die Leukämiehilfe sammeln und bei allen 16- bis 40-jährigen dafür werben, sich mit Abgabe einer Speichelprobe als Stammzellspender registrieren zu lassen.

Jedes Jahr erkranken etwa 11.000 Menschen an Leukämie – allein in Deutschland. Viele davon sind Kinder oder Jugendliche. Wenn Chemotherapie und/oder Bestrahlung nicht helfen, ist eine Stammzelltransplantation die letzte Chance. Das funktioniert jedoch nur, wenn sich gesunde Spender als mögliche Lebensretter zur Verfügung stellen.

Bei der Typisierung wird eine Speichelprobe entnommen. Im Labor werden dann zunächst die Gewebemerkmale bestimmt. Die persönlichen Daten und HLA-Merkmale werden unter der Beachtung des Datenschutzgesetzes bei der Stefan-Morsch-Stiftung gespeichert. Die Gewebemerkmale sind dann, über eine Spendernummer anonymisiert, im deutschen Zentralregister (ZKRD) für weltweite Patienten-Suchanfragen verfügbar.

In Spenderdateien wie der Stefan-Morsch-Stiftung sind derzeit weltweit mehr als 29 Millionen Menschen registriert. Trotzdem ist es oft noch ein Glücksfall, wenn sich ein passender Spender findet. Mit jedem neu gewonnenen Spender erhöht sich die Chance, einem an Leukämie erkrankten Menschen helfen zu können.

Als Stammzellspender kann sich jeder gesunde Erwachsene bis zum 40-sten Lebensjahr registrieren lassen (Frauen bis maximal zwei Schwangerschaften). Mit dem Einverständnis der Eltern können sich Jugendliche bereits ab 16 Jahren typisieren lassen.

Sollten Sie noch Fragen haben – die Stefan-Morsch-Stiftung ist unter der gebührenfreien Hotline 08 00 – 766 77 24 oder über info@stefan-morsch-stiftung.de erreichbar. Auf der Homepage www.stefan-morsch-stiftung.de oder via Facebook kann man sich ebenfalls informieren.

Stadt: 54528 Salmtal
Veranstaltungsort: Bürgerhalle