30. September 2023

Azubi Florian will mit seiner Stammzellspende ein Leben retten

„Ich bin Florian, 20 Jahre alt und komme aus Bad Münstereifel. Ich mache eine Ausbildung zum Industriekaufmann, spiele aktiv Basketball im Verein und bin dort auch Trainer. Außerdem bin ich in der Freiwilligen Feuerwehr.

Nach meinem Abitur 2021 bin ich zum Bund und ließ mich da auch typisieren. Bereits letztes Jahr erhielt ich Post von der Stiftung, dass ich als Spender in Frage käme, jedoch blieb es erstmal nur bei ‚potenziell‘. Im Frühjahr erhielt ich ein weiteres Mal Post und ließ mir beim Hausarzt Blut abnehmen. Nachdem das Ergebnis gut ausfiel, ging alles sehr schnell. Der Termin für die Voruntersuchung war eine Woche später, wo ich über die Spende, den Ablauf und eventuelle Risiken aufgeklärt wurde. Die Spende wurde einen Monat später angesetzt.

Stammzellspender Florian steht in Feuerwehrkleidung und lächelt.

Vier Tage vor der Spende musste ich mir ein Medikament spritzen, das die Stammzellen aus dem Knochenmark ins Blut übertreten lässt. Nebenwirkungen hatte ich keine. Die Entnahme erfolgte in einer Klink in Köln mit sympathischem Personal. Ich wurde mit beiden Armen an eine Art Zentrifuge angeschlossen, welche die Stammzellen aus meinem Blut filterte. Fünf Stunden rödelte die Maschine und der Beutel mit meinen Stammzellen füllte sich. Danach fühlte ich mich leicht müde und entkräftet, was angesichts der Tatsache, dass ich dadurch jemanden das Leben retten könnte, völlig belanglos war.

Danach erhielt ich einen Anruf der Stiftung. Meine Ansprechpartnerin erkundigte sich, ob für mich alles funktioniert hatte und gab mir ein paar Informationen zur Empfängerin: ein 16-jähriges Mädchen im Iran. In so einem Alter bereits sowas durchmachen zu müssen möchte ich mir gar nicht ausmalen – weshalb ich sehr glücklich war, ihr mit meiner Spende hoffentlich helfen zu können.

Ich kann jedem ans Herz legen sich typisieren zu lassen. Es kostet nichts und jemandem eines Tages mit einer Spende vielleicht das Leben retten zu können, ist doch mit das Beste, was man im Leben machen kann.“

Mach es wie Florian und werde Lebensretter:in für einen Menschen mit Leukämie. Nutze jetzt unsere Online-Typisierung!