Hoffen – Helfen – Heilen
20. September 2023

Doppelsieg beim TVE: auf dem Spielfeld und im Kampf gegen Leukämie

Erfolgreicher Typisierungsaufruf für junge Frau aus der Region

Beim Heimspiel gegen MT Melsungen II entschieden die Emsdettener das Spiel mit 44:32 Toren klar für sich. Doch auch im Kampf gegen Leukämie konnte der Verein gemeinsam mit der Stefan-Morsch-Stiftung, Deutschlands erster Stammzellspenderdatei, punkten. Denn bei dem parallellaufenden Aufruf, sich als potenzielle:r Stammzellspender:in für eine erkrankte Frau aus der Fangemeinschaft zu registrieren, haben viele Besucher:innen diese Chance genutzt.

Handballer ließen sich typisieren

Kreisläufer Jakob Schwabe erklärt: „Mit einer einfachen Typisierung kann man ein unbezahlbares Geschenk machen – nämlich einem schwerkranken Menschen das Leben retten. Wir drücken jetzt ganz fest alle Daumen, dass schnell ein passender Lebensretter oder eine passende Lebensretterin gefunden wird und die Frau vom Blutkrebs geheilt werden kann!“ Die Mannschaft ging dabei mit gutem Beispiel voran: Zwölf Spieler haben sich während des Trainings vor dem Heimspiel-Wochenende registriert.

Die Mannschaft des TV Emsdetten im Trainer-Gespräch.

Foto: TV Emsdetten

Eine Registrierung dauert nur wenige Minuten

Der Aufwand, sich als potenzielle:r Lebensretter:in zur Verfügung zu stellen, war sowohl für die Spieler als auch die Handballfans denkbar gering. Man muss lediglich eine Einwilligung ausfüllen und eine Speichelprobe abgeben. Diese werden aktuell auf die genetischen Gewebemerkmale (HLA-Merkmale) im HLA-Labor der Stiftung in Birkenfeld analysiert. Um tatsächlich Stammzellen spenden zu können, müssen diese Werte bei Spender:in und Empfänger:in übereinstimmen. Ist dies der Fall, melden sich die Mitarbeiter:innen der Stammzellspenderdatei und leiten die weiteren Schritte ein. Unter anderem gehört eine ausführliche Voruntersuchung zu den Vorbereitungen auf die Entnahme.

Um sich zu typisieren, entnimmt man sich eine Speichelprobe.

Leukämiehilfe ist auf Solidaität angewiesen

Fabian Korb, der bei der Stefan-Morsch-Stiftung für die Koordination von Aktionen zuständig ist, betont: „Um Betroffenen mit Blutkrebs zu helfen, ist Zusammenhalt gefragt. Nur wenn es Menschen gibt, die sich typisieren lassen und bereit sind Stammzellen zu spenden, können Leben gerettet werden. Dabei sind wir auf die Unterstützung von Vereinen wie dem TVE, aber auch von Unternehmen und Schulen angewiesen.“

Auch jetzt noch kann man sich als mögliche:r Stammzellspender:in bei der Stefan-Morsch-Stiftung aufnehmen lassen: Über die Homepage der Stefan-Morsch-Stiftung ist jederzeit eine Online-Typisierung möglich. Man muss lediglich ein paar Fragen beantworten und seine Kontaktdaten angeben. Per Post bekommt man dann ein Entnahme-Set für eine Speichelprobe, die man einfach kostenfrei zurückschickt. Danach steht man schon bald als potenzielle:e Lebensretter:in für Leukämiekranke weltweit zur Verfügung und man muss sich nicht erneut typisieren.

Wie man Stammzellen spenden kann erfährt man unter Entnahmeformen.

Carmen Hartmann
Spendergewinnung