25. März 2024

Diana aus Luxemburg spendet Stammzellen

„Hallo, ich bin Diana, 20 Jahre alt und komme aus Luxemburg. Aktuell absolviere ich meine Ausbildung als Pflegefachfrau in Deutschland. Dadurch habe ich bereits viele Krankheitsbilder kennengelernt, darunter auch Leukämie.

Ich ließ mich bei einer Aktion an meiner früheren Schule typisieren. Dafür haben wir die Organisation Plooschter Projet zu uns eingeladen, die mit der Stefan-Morsch-Stiftung zusammenarbeitet. So wurden wir über den Ablauf und die Bedeutung von Knochenmarkspenden aufgeklärt. Es war für mich sofort klar, dass ich mich registrieren lassen will. Die Anmeldung war ganz einfach. Ich musste nur ein Formular ausfüllen und eine kleine Blutprobe abgeben.

Im Herbst 2023 erhielt ich den Anruf, dass ich als Stammzellspenderin in Frage komme. Ehrlich gesagt hätte ich nicht damit gerechnet. Deshalb war es für mich eine große Überraschung. Ich musste noch einmal Blut abnehmen lassen, um das Ergebnis zu bestätigen. Bald danach wurde dann bestätigt, dass ich passe. Kurz darauf war in Düsseldorf eine Voruntersuchung.

Ich hatte nie Zweifel, allerdings muss ich zugeben, dass ich etwas Angst hatte, als mir gesagt wurde, dass die Knochenmarkspende unter Vollnarkose erfolgen würde. Es wäre meine erste Vollnarkose und Operation. Doch der Gedanke, dass ich so jemandem helfen könnte, gab mir Mut. Meine Ängste wurden immer weniger und ich war einfach nur froh, dass ich helfen konnte. Alles verlief reibungslos. Nach der Entnahme erfuhr ich, dass mein Empfänger ein junges Mädchen ist.

Ich würde es immer wieder tun! Es hat mir ein gutes Gefühl gegeben, und ich bin auch ein wenig stolz darauf, dass ich helfen konnte. Ich kann nur jedem empfehlen, sich typisieren zu lassen und im Bedarfsfall zu spenden. An dieser Stelle möchte ich mich bei der Stefan-Morsch-Stiftung, dem Augusta-Krankenhaus sowie @plooschterprojet für die Möglichkeit und die Unterstützung bedanken.“

Die nächsten Termine findest du in unserem Typisierungskalender. Wir kommen nicht in deine Nähe? Kein Problem, du kannst dich über die Homepage auch einfach online typisieren.