04. März 2024

Luxemburger Initiative spendet 10.000 Euro für Leukämiehilfe

Wenn Chemotherapie oder Bestrahlung nicht helfen, ist eine Stammzelltransplantation für viele Leukämie-Erkrankte die einzige Chance auf Überleben. Die Therapie ist jedoch nur möglich, wenn ein:e passende:r Spender:in mit den gleichen genetischen Gewebemerkmalen gefunden. Da sie in unzähligen Varianten vorkommen, ist die Suche gar nicht so einfach. Das Plooschter Projet ist eine von zwei Organisationen, das in Luxemburg dafür wirbt, dass sich noch mehr Menschen typisieren lassen. Seit 2003 übernimmt die Stefan-Morsch-Stiftung die Aufgabe des Nationalregisters. Um den Auf- und Ausbau der luxemburgischen Spenderdatenbank zu fördern, überreicht die Initiative Plooschter Projet erneut 10.000 Euro an die Stiftung im benachbarten Rheinland-Pfalz.

Erst mit Gründung der luxemburgischen Initiativen gibt es für Luxemburger:innen die Möglichkeit, sich als Stammzellspender:in zu registrieren. In Zusammenarbeit mit der Stefan-Morsch-Stiftung veranstaltet das Team von Plooschter Projet im Nachbarland Typisierungsaktionen, ruft zu Geldspenden auf und sensibilisiert die luxemburgische Öffentlichkeit für die Leukämiehilfe. Die dort ansässigen Labore unterstützen die Zusammenarbeit ebenfalls, indem sie die nötigen Blutentnahmen durchführen. Die Stiftung verwaltet dabei das Register für die luxemburgischen Knochenmark- und Stammzellspender:innen. Das stiftungseigene HLA-Labor übernimmt außerdem die aufwändige Analyse der Blut- und Speichelproben auf die genetischen Gewebemerkmale. Diese müssen im Falle einer Spende mit denen des Patienten übereinstimmen. Die Kosten dafür – rund 40 Euro pro registriertem Spender – finanziert die Birkenfelder Stiftung auch mithilfe von Geldspenden der luxemburgischen Vereinigung. Tom Brenner von der Stefan-Morsch-Stiftung, der den symbolischen Spendenscheck entgegennimmt, betont: „Egal wo, jeder, der sich als Spenderin oder Spender registrieren möchte, könnte der passende Lebensretter für einen Menschen mit Leukämie sein. Es kommt auf jeden an! Die Zusammenarbeit mit unseren Freunden in Luxemburg ist deshalb enorm wichtig, damit mehr Betroffene weltweit gerettet werden können.“

Erfahre mehr darüber, wie man die Leukämie- und Tumorhilfe mit Geld spenden unterstützen kann.

Tom Brenner
Stellv. Leiter Stammzellspenderdatei