Jan berichtet von seiner Stammzellspende

„Hi, ich bin Jan, 26 Jahre alt und komme aus der schönen Nordpfalz. Ich arbeite als Controller in der Automobilindustrie und mache gerade den Mannheimer Master in Management an der Uni Mannheim. Dort wohne ich auch mit meiner Freundin zusammen. Ich bin gerne draußen unterwegs, beim Wandern, Joggen, Rad oder Motorrad fahren.

Ich habe mich mit 18 bei einer DRK-Blutspende typisieren lassen. Die Nachricht, dass ich als Spender in Frage komme, kam 8 Jahre später per Mail. Ich habe sofort zugesagt und wenige Sekunden später hat schon das Telefon geklingelt.

Es war nicht ganz einfach, die Spende sowie die vorbereitenden Maßnahmen mit meinem Studium und meinem Werksstudenten-Job in Einklang zu bringen. Aber das war es definitiv wert. Die Spritzen zum Anregen der Stammzellen hat mir meine Freundin gegeben. Wegen der Nebenwirkungen (Gliederschmerzen, Müdigkeit und Schwindel) habe ich mich gefühlt wie ein alter Mann. Das war eine interessante Erfahrung und für die paar Tage gut auszuhalten.

Die Spende war absolut entspannt und ich bin seit langem mal wieder dazu gekommen, eine neue Netflix Serie zu gucken. Da ich schon nach drei Stunden fertig war, muss ich die restlichen Folgen Zuhause weiter schauen. Das Team der Stiftung und der Uniklinik Mannheim war super freundlich und hat sich viel Zeit für mich genommen. Es war fast wie ein Kurzurlaub.

Bis zur Spende wusste ich nicht, wohin meine Stammzellen gehen. Mittlerweile weiß ich, dass sie an eine Frau aus Deutschland im Alter meiner Mutter gegangen sind.

Mich hat die Spende ein paar Stunden gekostet. Für einen an Leukämie erkrankten Menschen bedeutet es bei Erfolg ein ganzes Leben! Es kann uns alle treffen, doch ist die Chance für ein „Match“ im Bekanntenkreis gering. Daher sollten alle als Spender bereitstehen, damit jeder Mensch die Hoffnung auf Heilung hat.

Wie bei den Musketieren gilt: Einer für alle, alle für einen. Lass dich typisieren, das geht ganz einfach von der Couch aus.“

Sich zu typisieren geht ganz einfach über unser Online-Formular! Surf schnell vorbei, wenn du noch nicht registriert bist.