23. März 2024

Pfarrerin Melanie wird Stammzellspenderin

„Hallo, ich bin Melanie. Ich bin 42 Jahre alt, Pfarrerin und Mutter von zwei fast erwachsenen Kindern. Ich tanze leidenschaftlich gerne und von Zeit zu Zeit schlüpfe ich in die Rolle der Kirchenclownin Raviola Rosenbusch.

Bei einer Blutspende wurde ich gefragt, ob ich mich als Stammzellenspenderin registrieren lassen möchte. Ich habe kurz gezögert, weil ich keine genaue Vorstellung davon hatte, wie das mit dem Spenden geht. Das wurde mir dann von einer Mitarbeiterin genauer erklärt, somit habe ich Ja gesagt und eine Einwilligungserklärung ausgefüllt.

Nach ein paar Jahren kam ein Anruf. Da hatte ich schon nicht mehr daran gedacht, dass ich registriert war. Ich hatte viele Fragen vor allem organisatorischer Art. Die ließen sich mit meiner Koordinatorin bei der Stefan-Morsch-Stiftung einfach klären. Bei den Terminen gab es mehr Flexibilität als gedacht. Nach der ersten Blutuntersuchung wurde ich zur Voruntersuchung und Besprechung im Entnahmezentrum eingeladen. Es passte alles, aber leider kam es nicht zur Spende. Es gab ein Problem bei der Patientin. Das tat mir leid.

Rund eineinhalb Jahre später bekam ich wieder einen Anruf. Es ging um dieselbe Patientin. Dieses Mal hat es geklappt und ich konnte spenden. Ich war etwas nervös vor den Spritzen, die ich mir setzen musste, und vor den angekündigten Nebenwirkungen. Das war aber nötig, damit mein Körper genug Stammzellen produziert. Es ging besser als gedacht. Bei der Entnahme fühlte ich mich im Entnahmezentrum in Ratingen bestens aufgehoben. Danach habe ich alles noch langsam angehen lassen. Am nächsten Tag fühlte ich mich aber fit genug für die Arbeit und auch zum Tanzen. Ich hoffe sehr, dass meine Spende der Patientin hilft, und wünsche ihr alles erdenklich Gute.

Lasst euch typisieren! Wer weiß, wann gerade ihr gebraucht werdet!“

An vielen Blutspendeterminen in Rheinland-Pfalz und Saarland sind wir mit vor Ort, um euch die Registrierung anzubieten. Dafür bekommt ihr nur ein Röhrchen mehr Blut abgenommen. Unter aktuelle Termine erfahrt ihr, wann wir an einem Blutspendetermin in eurer Nähe sind. Oder: Ihr nutzt ganz einfach die Online-Typisierung über unsere Homepage.