03. Februar 2024

Feuerwehrmann spendet Stammzellen

„Mein Name ist Philipp, ich bin 31 Jahre alt und komme aus Sachsen-Anhalt. Mit meiner Freundin habe ich einen wunderschönen 2-jährigen Sohn. In meiner Freizeit gehe ich gerne ins Fitnessstudio, um mich als Feuerwehrmann bei der Berufsfeuerwehr fit zu halten. Daneben bin ich auch im Rettungsdienst tätig. Für mich ist es selbstverständlich Mensch zu retten und in Notsituationen zu helfen. Vor über 10 Jahren habe ich mich deshalb auch bei der Stiftung registriert.

Als ich jetzt dann tatsächlich ausgewählt wurde, war das für mich aufregend und spannend zugleich. Voller Vorfreude habe ich dem Tag entgegengefiebert, an dem ich einem Menschen die Chance gebe, gesund zu werden und weiterzuleben.

Alle, sowohl die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Stefan-Morsch-Stiftung, wie auch das Personal im Entnahmezentrum, waren sehr freundlich zu mir. Die Entnahme selbst hat nicht wehgetan und nach vier Stunden konnte ich die Klinik wieder verlassen. Die Spende war so ähnlich, wie man es von der Blutspende kennt. Nur, dass man mit beiden Armen an ein Gerät angeschlossen wird.

Meine Spende ging in die USA. Ich hoffe das ich dem Empfänger oder der Empfängerin helfen konnte. Ich wünsche mir, dass sich noch möglichst viele Menschen als Lebensretter registrieren lassen. Lasst euch typisieren! Und wenn ihr ein Treffer seid, macht das! Es tut nicht weh und man kann damit Menschen retten. Das ist ein super Gefühl!“

An vielen Blutspendeterminen in Rheinland-Pfalz und Saarland sind wir mit vor Ort, um euch die Registrierung anzubieten. Dafür bekommt ihr nur ein Röhrchen mehr Blut abgenommen. Unter aktuelle Termine erfahrt ihr, wann wir an einem Blutspendetermin in eurer Nähe sind. Oder: Ihr nutzt ganz einfach die Online-Typisierung über unsere Homepage.