13. Januar 2024

Nach der Typisierung beim Elfer-Cup jetzt zum Lebensretter geworden

„Hallo, mein Name ist Bastian, ich bin 25 Jahre alt und komme aus Steinberg-Deckenhardt im schönen Saarland. Dort arbeite ich in unserem Familienbetrieb als Fliesenleger. In meiner Freizeit dreht sich alles um Fußball. Ich bin ein großer FC-Bayern-Fan und kicke auch selbst für unseren SV Steinberg/Deckenhardt. Durch mein Hobby wurde ich auch auf die Stefan-Morsch-Stiftung aufmerksam. Bei unserem Elfmetercup ist jedes Jahr auch ein Team der Stiftung vor Ort. So habe ich mich vor ein paar Jahren typisieren lassen.

Bastian sitzt auf einer Entnahme-Liege und ist mit Schläuchen an ein Gerät angeschlossen.

Als ich dann plötzlich den Anruf bekam, dass ich als Spender in Frage komme, musste ich nicht überlegen. Ich habe mich gefreut, einem Menschen helfen zu können.Die Vorbereitung auf die Spende war recht problemlos. Für die ambulante Entnahme muss man sich einen Botenstoff spritzen, damit der Körper genügend Stammzellen bildet. Dadurch bekommt man Nebenwirkungen wie Kopf- und Gliederschmerzen. Das war bei mir absolut auszuhalten. Um zu spenden musste ich in ein spezielles Entnahmezentrum. Der Vorgang war schmerzfrei und unkompliziert. Ich wurde an ein Gerät angeschlossen, das die Stammzellen aus meinem Blut abgesammelt hat. Nach dreieinhalb Stunden war alles beendet. Ich bekam noch ein Mittagessen und danach ging es mit sehr gutem Gefühl wieder Richtung Heimat.

Ich fühle mich gut dabei sagen zu können: Durch meine Hilfe erhält ein Mensch die Chance gesund zu werden. Das könnt ihr auch. Also lasst euch typisieren! Es ist so einfach und so schnell erledigt!“

Auf unserer Homepage sind nur vier kleine Schritte nötig, um potenzielle:r Spender:in zu werden. Nutze einfach unsere Online-Typisierung. Du hast noch Fragen? In unseren FAQs findest du Antworten auf die häufigsten Fragen.