18. Dezember 2023

Lebensretter im Einsatz: Soldat Dominik spendet Stammzellen

Kaum vier Wochen liegen zwischen der Nachricht, dass Soldat Dominik (32) als Lebensretter für einen Menschen mit Blutkrebs in Frage kommt und seiner Stammzellspende. Der American-Flagfootball-Spieler aus dem thüringischen Ruhla zögerte trotzdem keinen Augenblick:

„Als ich im September 2019 meinen Dienst bei der Bundeswehr antrat, hatten wir die Möglichkeit, uns in der Datei der Stefan-Morsch-Stiftung typisieren zu lassen. Ich willigte sofort ein. Dann, vier Jahre später erhielt ich unerwartet einen Anruf und die Nachricht, dass ich als Spender für einen an Leukämie erkrankten Menschen in Frage komme. Ich wurde gefragt, ob ich dazu bereit wäre. Natürlich sagte ich ja, denn jetzt liegt es zum größten Teil an mir, dass dieser Mensch gerettet werden kann.

Ein Mann in Bundeswehrkleidung steht vor einem Spiegel und fotografiert sich mit einem Smartphone.

Durch sehr gute Kommunikation und Zusammenarbeit mit der Stiftung konnten alle Schritte, wie die ärztlichen Voruntersuchungen bis hin zum Spendentermin innerhalb eines Monats erledigt werden.

Schließlich trat ich meine Fahrt ins 284 km entfernte Entnahmezentrum an und spendete die Stammzellen für einen mir unbekannten, schwerkranken Menschen – in der Hoffnung, dass es ihm hilft und er mit seinen Angehörigen noch viele weitere gemeinsame Jahre hat.

Leben retten ist gar nicht so schwierig! Ich wünsche meinem Empfänger alles erdenklich Gute. Doch es gibt auch noch viele Menschen, für die kein passender Spender gefunden werden kann. Deshalb finde ich persönlich, dass es wichtig ist sich in einer Spenderdatei registrieren zu lassen.“

Der erste Schritt zum Leben retten ist nur wenige Mausklicks entfernt: Nutze einfach unsere Online-Typisierung.