27. Januar 2024

Tobias hat Stammzellen für einen Menschen mit Leukämie gespendet

„Servus, ich bin Tobias und arbeite als Fahrdienstleiter in der Karlsruher Umgebung. In meiner Freizeit vertreib ich mir die Zeit auf meinem Motorrad, in der Boulderhalle oder klimpere ein wenig auf meiner Gitarre herum.

Ich wurde bei einem Blutspendetermin auf die Registrierung als Stammzellspender bei der Stefan-Morsch-Stiftung angesprochen. Da ich ohnehin zu einer Spende da war, machte es mir nichts aus, für die Typisierung ein kleines Blutröhrchen mehr abzugeben.

Dann kam ich tatsächlich als möglicher Lebensretter für einen Leukämiekranken in Frage! Zur Vorbereitung auf die ambulante Entnahme musste ich mir selbst ein Medikament spritzen, damit mein Körper genügend Stammzellen produziert. Davon bekam ich die typischen Nebenwirkungen, wie Kopf- und Gliederschmerzen. Insgesamt aber nichts, was nicht aushaltbar gewesen wäre.

Die Entnahme war für mich ziemlich entspannt. Ein gutes Buch, ein wenig Musik im Ohr und die Zeit verging eigentlich wie im Flug. Während des Prozesses waren meine Arme über einen Venenkatheter mit einem Apherese-Gerät verbunden, das die Stammzellen absammelte.

Erst nach der Spende erfuhr ich wenige Anhaltspunkte über den Empfänger. Ich weiß, dass es ein 46-jähriger Mann aus Deutschland ist. Eine wirkliche Rolle spielt das für mich aber nicht. Ich hatte die Möglichkeit zu helfen. Also empfand ich es als selbstverständlich zu spenden, egal für wen. Ich hoffe einfach nur, dass meine Spende das gewünschte Ziel erreicht und der Empfänger wieder gesund sein Leben weiterführen kann.

Ich glaube, die wenigsten werden tatsächlich die Chance bekommen, jemandem in diesem Maße zu helfen. Aber wenn die Möglichkeit besteht, sollte man es nutzen! Also lass dich auch typisieren!“

Nutze einfach auf unserer Homepage die Online Typisierung. In unseren FAQs findest du Antworten auf die häufigsten Fragen zu Typisierung und Stammzellspende.