29. Oktober 2022

Liam wollte als Kind ein Superheld sein - jetzt hat er ein Leben gerettet.

Als Kind wäre Liam (23) gerne ein Superheld aus dem Marvel-Universum gewesen. Jetzt hat er durch seine Stammzellspende tatsächlich ein Leben gerettet. Ein Cape war dafür aber nicht nötig:

„Ich habe leider schon viele Menschen in meinem Umfeld gehen lassen müssen. Ich bin Blutspender, weil damit anderen das Leben gerettet werden kann. Als mir bei einem Blutspendetermin auch die Typisierung als Stammzellspender bei der Stefan-Morsch-Stiftung angeboten wurde, war das für mich keine Frage und ich habe es sofort gemacht.

Jetzt bekam ich einen Anruf: Ich komme als potenzieller Stammzellspender in Frage! Ich habe ich mich sehr gefreut, war aber auch gleichzeitig aufgeregt. Es wurde eine Blutuntersuchung gemacht, um sicher zu gehen, dass ich wirklich passe. Nach ein paar Wochen bekam ich dafür die Bestätigung. Das waren für mich super Nachrichten!

Danach ging es für mich zu einer ausführlichen Voruntersuchung. Blöderweise hatte ich vorher einen kleinen Unfall und verbrannte mir das Bein. Ich befürchtete schon, dass ich deshalb nicht spenden darf. Zum Glück hatte die Verletzung aber keine Auswirkungen auf die Entnahme. So konnte ich alles ohne irgendwelche Bedenken angehen.

Ein junger Mann mit Bart steht an einer Absperrung, hinter der man Felsen und einen blauen Fluss sieht.

In den Tagen vor dem Termin musste ich mir ein Medikament spritzen, dass die Stammzellproduktion anregt. Mein Körper hat darauf sehr gut reagiert! Nach der Spende wurden die Zellen gezählt: Es wurden sogar doppelt so viele gesammelt, wie nötig gewesen wären. Ich habe mich sowohl vor als auch nach der Spende bei der Stiftung und den Mitarbeiter:innen im Entnahmezentrum Bad Kreuznach sehr gut aufgehoben gefühlt. Jeder war immer um mein Wohl besorgt.

Nach der Entnahme erfuhr ich, dass meine Empfängerin eine junge Frau aus England ist. Ich hoffe, dass sie schnell wieder fit wird und alles gut übersteht! Ich finde, es sollten sich noch viel mehr Leute typisieren lassen! Denn es ist eine einfache Methode, um mit wenig Aufwand jemandem das Leben zu retten.“

Superhelden und -heldinnen werden immer gebraucht – ob mit oder ohne Cape! Deshalb: Über unsere Homepage kann man sich ganz easy als potenziell:r Stammzellspender:in online registrieren.