15. Juli 2023

Niklas aus Erfurt rettet ein Leben

„Ich bin Niklas, 23 Jahre alt und studiere Tourismusmanagement in Erfurt. Vorher war ich zum freiwilligen Wehrdienst bei der Bundeswehr. Dort habe ich mich bei einem Typisierungsaufruf bei der Stefan-Morsch-Stiftung registriert. Ich wusste kaum was über Stammzellspende, fand es aber eine gute Gelegenheit, jemandem zu helfen.

Es vergingen circa drei Jahre, bis ich eine E-Mail von der Stefan-Morsch-Stiftung bekam, weil ich als Stammzellspender in Frage kam. Noch am selben Abend meldete ich mich und sagte zu. Für mich persönlich war im ersten Moment klar, ich werde helfen – egal, was auf mich zukommt.

Mann im Tarnshirt sitzt lächelnd auf einem Stuhl in einem Teich.

Vier Tage vor der Spende begann ich mir morgens und abends ein Medikament zu spritzen, das die Produktion der Stammzellen anregte. Das war etwas ungewohnt und wirkte beängstigend. Aber man muss sich nur einmal überwinden, dann ist es gar nicht schlimm. Ab dem zweiten Tag bekam ich leichte Kopf- und Rückenschmerzen. Diese waren absolut auszuhalten und man darf Schmerzmittel dagegen nehmen.

Im Entnahmezentrum wurde ich mit beiden Armen an ein Gerät angeschlossen. Aus einem Arm floss mein Blut in die Maschine, das die Stammzellen herausfilterte und dann wieder in den anderen Arm zurück. Ich hatte viele Stammzellen im Blut, weshalb ich nach drei Stunden fertig war. Während der Spende konnte ich einen Film schauen und sogar auf die Toilette gehen. Also falls jemand Angst hat, stundenlang nicht aufs Klo gehen zu können, kann ich euch beruhigen. 😉

Nach der Spende wurde mir berichtet, dass meine Zellen an einen Mann Mitte 50 aus Deutschland gingen. Für die Familie hoffe ich das Beste. Zwei Jahre wird Anonymität aufrechterhalten. Danach ist persönlicher Kontakt möglich. Darauf bin ich sehr gespannt! Ich möchte mich bei der Stefan-Morsch-Stiftung bedanken, die einem zur Seite steht, alles organisiert und finanziert.

Allen, die sich bereits über das Thema informieren oder hier über Instagram diesen Beitrag sehen, kann ich ans Herz legen sich zu registrieren. Lasst euch einfach über die Homepage der Stefan-Morsch-Stiftung ein Test-Kit zuschicken. Ihr könnt mit minimalem Aufwand Leben retten!“

Die Online-Typisierung dauert nur wenige Minuten. In unseren FAQs findest du Antworten auf die häufigsten Fragen zu Typisierung und Stammzellspende.