25. Mai 2024

Philip ist Stammzellspender

„Mein Name ist Philip und ich bin Stammzellspender. Mein Alltag besteht zum größten Teil aus meiner Arbeit in der Bauleitung. In meiner Freizeit spiele ich leidenschaftlich Fußball oder verbringe Zeit mit meiner Familie.

Warum ich gespendet habe? Ganz einfach, weil ich gerne anderen Menschen helfe und erst recht, wenn sie in Not sind. Dies war auch meine Intention, als ich mich bei der Stefan-Morsch-Stiftung registriert habe.

Dann kam ich tatsächlich als Spender in Frage. Es wurden weitere Tests gemacht, die zum einen die Übereinstimmung bestätigen sollten und um sicher zu gehen, dass ich gesund genug für die Entnahme bin. Als ich dann die Freigabe bekam, wurde mir erst bewusst, was es bedeutet, einem krebskranken Menschen Hoffnung schenken zu können. Vielleicht kann er so den Blutkrebs wirklich bekämpfen und bald wieder ein ganz normales Leben führen. Und wer weiß, ob wir selbst oder unsere Liebsten auch mal irgendwann jemanden brauchen, der uns diese Zuversicht gibt.

Auch du kannst Stammzellspender sein, aber noch viel wichtiger: Du kannst jemandem die Chance geben, zu leben!“

Auf unserer Homepage findest du ebenfalls unsere aktuellen Termine, bei denen du dich vor Ort registrieren lassen kannst. Oder du typisierst dich ganz einfach über unser online-Formular!