16. März 2024

Soufjen möchte andere inspirieren

„Mein Name ist Soufjen, ich bin 36 Jahre alt, glücklich verheiratet und stolzer Papa eines Jungen. Außerdem diene ich als Soldat in der Bundeswehr. Ich empfinde es als ein Privileg, die Möglichkeit zu bekommen, jemandem das Leben zu retten. Ich helfe Menschen gerne – sei es durch mein Engagement, indem ich mitanpacke sowie durch Geld- oder Blutspenden. Helfen erfüllt mich.

Ich habe mich vor über sechs Jahren registriert und gar nicht mehr daran gedacht. Somit war es eine ziemliche Überraschung, als ich den Anruf bekam, dass ich als Stammzellspender in Frage komme.

Ich spendete ambulant. Zur Vorbereitung musste ich mich selbst spritzen. So haben sich die Stammzellen vermehren und in meinem Blut verteilen können. Ehrlich gesagt war das zwar ein wenig anstrengend, dennoch war es für mich selbstverständlich bis zur Entnahme weiterzumachen. Die Spende an sich war in meinem Fall sehr einfach und schnell vorbei, da ich genug Stammzellen im Blut hatte. Ich habe mich danach auch schnell erholt.

Mit dieser Stammzellspende hoffe ich, jemandem die Chance auf Weiterleben und mehr Zeit mit seinen Angehörigen zu geben. Über meinen Empfänger habe ich nach der Spende erfahren, dass sie weiblich und Anfang bis Mitte 60 Jahre alt ist und in Brasilien lebt.

Das Team der Stefan-Morsch-Stiftung, besonders meine Koordinatorin, möchte ich besonders hervorheben. Sie hat sich wirklich um das ganze Drumherum gekümmert (Fahrtkosten, Übernachtung, Termine, Verpflegung, Untersuchungen vor und nach der Spende, etc.). Darüber hinaus spürt man, dass das Team der Stiftung mit Herz und Leidenschaft dabei ist. Genauso wie ich.

Ich hoffe, dass ich mit meiner Geschichte andere inspirieren kann, das Gleiche zu tun und sich typisieren zulassen. Denn vielleicht hast auch du die Chance, jemandem das Leben zu retten.“

Auf unserer Homepage sind nur vier kleine Schritte nötig, um potenzielle:r Spender:in zu werden. Nutze einfach unsere Online-» Typisierung. Du hast noch Fragen? In unseren»  FAQs findest du Antworten auf die häufigsten Fragen.