14. Oktober 2023

Als Minderjährige typisiert und jetzt einer 28-Jährigen geholfen

„Schon mein ganzes Leben bin ich mit dem Thema Medizin und Organspende verbunden, weshalb mir das Thema Stammzellenspende wichtig ist. Dass man mit kleinen Dingen so etwas Großes bewirken kann und hoffentlich ein Leben rettet, fasziniert mich.“

Das ist einer der Gründe, weshalb die 24-jährige Sarah aus Keppeln am Niederrhein als Krankenschwester in einer Notaufnahme arbeitet. Ausgleich findet sie beim Tanzen in der Garde- und Showtanzgruppe in ihrem Ort. Und sicher auch in ihrem vierbeinigen Begleiter Loui, der seit zwei Jahren an ihrer Seite ist.

Stammzellspenderin Sarah mit ihrem Hund Loui

„2016 habe ich mich mit 17 Jahren bei der Stefan-Morsch-Stiftung typisieren lassen. An meinem 18. Geburtstag wurde ich in der Datenbank freigeschaltet. Dieses Jahr im Frühling rief mich plötzlich die Stiftung an, weil ich wirklich als mögliche Spenderin in Frage kam. Doch zuerst standen weitere Untersuchungen an. Da alles passte, wurde ich vorerst für drei Monate reserviert. Kurz vor Ende der Frist dann der Anruf: Ich darf spenden! Das alles war für mich sehr emotional und ich habe mich gefreut.

Die Entnahme fand in Ratingen statt, mittels der ambulanten Stammzellapherese. Den gesamten Prozess über wurde ich vom ganzen Team super begleitet. Vor dem Termin musste ich mir einige Tage ein Medikament spritzen, das Nebenwirkungen auslöst – Kopf- und Gliederschmerzen, Abgeschlagenheit – so ähnlich wie bei einer Grippe. Aber mit dem Wissen, einem Menschen helfen zu können, waren sie jedoch gut auszuhalten.

Nach meiner Stammzellspende erfuhr ich, dass ich für eine 28-jährige Frau aus den USA gespendet habe. Die Patientin ist also nicht viel älter als ich. Das macht mich noch ein bisschen mehr betroffen, denn es kann jeden treffen!

Es kann so einfach sein, ein Leben zu retten. Also bitte lasst euch typisieren und gebt somit einem Menschen eine weitere Chance auf das Leben.“

Schon gewusst? Mit dem Einverständnis deiner Sorgeberechtigten kannst du dich bereits ab 16 Jahren bei uns registrieren – spenden aber erst ab 18. Die Typisierung ist auch über unser Online-Formular möglich. Du hast Fragen? in unseren FAQs findest die Antworten auf die häufigsten Fragen zu Typisierung und Stammzellspende.