10. Oktober 2023

Globus startet Typisierungsmarathon im Saarland

Gemeinsam mit der Stefan-Morsch-Stiftung veranstaltet Globus einen großangelegten Typisierungsaufruf in acht Markthallen an acht aufeinanderfolgenden Werktagen. Dort können sich Mitarbeitende von Globus ebenso wie alle Kund:innen ohne Termin als Stammzellspender:in registrieren lassen. Die Aktion hat einen aktuellen und ernsten Hintergrund: Ein Kind aus dem Saarland ist an Leukämie erkrankt und braucht dringend eine Stammzellspende.

Globus-Teams im Saarland unterstützen Leukämiehilfe

„Als eine engagierte Mitarbeiterin anregte, eine konzertierte Aktion in mehreren Globus -Markthallen umzusetzen, um dem Kind zu helfen, haben wir sofort zugestimmt. Und dass alle acht Saarhäuser sowie die Globus Koordination sich daran beteiligen zeigt, wie sehr uns diese Aktion am Herzen liegt“, so Christian Schmitt, Geschäftsleiter der Markthalle Saarbrücken-Güdingen.

Die Typisierungsaktion findet in folgenden Globus-Markthallen zu folgenden Zeiten statt:

• Homburg-Einöd         16.10.2023 – 12:00-20:00 Uhr
  • Güdingen                    17.10.2023 – 12:00-20:00 Uhr
  • Neunkirchen               18.10.2023 – 12:00-20:00 Uhr
  • Dudweiler                  19.10.2023 – 12:00-20:00 Uhr
  • Losheim                     20.10.2023 – 12:00-20:00 Uhr
  • St. Wendel                  21.10.2023 – 12:00-20:00 Uhr
  • Saarlouis                    23.10.2023 – 12:00-20:00 Uhr
  • Völklingen                 24.10.2023 – 12:00-20:00 Uhr
Globus-Teams im Saarland starten Typisierungsaufruf.

Foto: Globus/Martin Fischer

Wie kann man sich typisieren?

Einwilligung ausfüllen, Speichelprobe abgeben – fertig. Nur wenige Minuten dauert die Aufnahme als potenzielle:r Lebensretter:in am Info-Stand der Stefan-Morsch-Stiftung. Grundsätzlich kann sich jeder von 16 (mit Einverständnis der Sorgeberechtigten) bis 40 Jahren ohne chronische Erkrankungen so kostenlos registrieren. Die Registrierungskosten von 40 Euro, die für jede Neuaufnahme anfallen, finanziert die Stiftung mithilfe von Geldspenden, die jedoch begrenzt zur Verfügung stehen. Aus medizinischen Gründen werden junge Menschen besonders häufig als Spender ausgewählt. Mit steigendem Alter verringert sich jedoch die Wahrscheinlichkeit. Menschen ab 41 Jahre werden daher bei der Typisierung darum gebeten, die Registrierungskosten selbst zu übernehmen.

„Eine Stammzellspende ist für viele an Leukämie Erkrankte die einzige Chance auf Heilung. Deshalb ist es von großer Bedeutung, dass sich möglichst viele Menschen typisieren lassen, um Betroffenen gegebenenfalls zu helfen“, so Kay Klein, Geschäftsleiter der Markthalle Losheim, über das Engagement von Globus.

Genmerkmale müssen übereinstimmen

Um tatsächlich für eine Spende in Frage zu kommen, müssen die sogenannten genetischen Gewebemerkmale (HLA-Merkmale) mit denen eines Menschen mit Leukämie übereinstimmen. Ist das der Fall, meldet sich ein Mitarbeiter oder eine Mitarbeiterin der Stiftung und leitet die weiteren Schritte ein. Da diese Merkmale in enorm großer Vielfalt vorkommen, ist die Suche nach einem lebensrettenden, genetischen Zwilling kompliziert. Deshalb gilt: Je mehr Menschen mitmachen, umso mehr Leben können gerettet werden.

Antworten auf die häufigsten Fragen zu Typisierung und Stammzellspende gibt es in den FAQs.