22. November 2022

Plätzchen für den Kampf gegen Leukämie

Wadernerin verkauft Selbstgebackenes zu Weihnachten zugunsten der Stefan-Morsch-Stiftung

Dutzende Backbleche mit Weihnachtsplätzchen hat Desiree Bernarding mittlerweile aus dem Ofen gezogen. Das liebevoll verpackte Gebäck stapelt sich kistenweise in ihrem Haus. Doch für die 57-Jährige und ihre Helfer:innen ist lange noch nicht Schluss – sie backen weiter für den guten Zweck. Bereits zum dritten Mal sammelt die Saarländerin mit dem Verkauf der selbstgemachten Leckereien Geldspenden für die Stefan-Morsch-Stiftung, Deutschlands erster Stammzellspenderdatei. Von Freitag, 25. November, bis Sonntag, 27. November, steht sie dafür mit ihrem Stand auf dem Weihnachtsbasar in der Weinscheune Hüttersdorf. Am Samstag, 10. Dezember, gibt es beim Obi-Baumarkt in Schmelz eine weitere Gelegenheit, Plätzchen zugunsten der Leukämiehilfe zu kaufen.

Verkaufsaktion zugunsten Stefan-Morsch-Stiftung in Hüttersdorf und Schmelz

Spritzgebäck, Nussmakronen und viele weitere Sorten warten darauf, geknabbert zu werden. „Aber das ist noch nicht alles. Wir bereiten zusätzlich noch mehr als 15 Kilogramm Zimtwaffeln zu – einen Teil erst frisch vor Ort. Auch warme Laugenstangen wollen wir verkaufen“, verrät Desiree Bernarding. Den großen Erfolg aus dem vergangenen Jahr möchte sie übertreffen. 1.600 Euro sind damals beim Plätzchenverkauf für den Kampf gegen Leukämie zusammengekommen. Für sie und ihre backenden Unterstützer:innen ist das eine Herzensangelegenheit: „Ohne die Stiftung und meinen Stammzellspender Florian gäbe es mich nicht mehr. Ich bin einfach dankbar. Ich bin noch hier, kann meine Enkel aufwachsen sehen, Zeit mit meinem Mann verbringen. Deshalb will ich nicht ruhen, bis jeder die Stiftung kennt.“ Um ihr Ziel zu erreichen, hat sie viele Backhelfer:innen motiviert: Familie, Freund:innen, Nachbar:innen und Freiwillige aus der von ihr gegründeten Selbsthilfegruppe für Leukämiebetroffene. Immer wieder bringt jemand eine Kekslieferung vorbei. „Sogar meine Mutter steht mit ihren 85 Jahren in der Küche und hat 15 Kilo Spritzgebäck gemacht. Doch ohne meinen Mann, der mir vor allem beim Aufbau und beim Backen vor Ort hilft, könnte ich das alles gar nicht stemmen“, erzählt Desiree Bernarding.

Das Foto zeigt die 57-jährige Desiree Bernarding knieend auf einem Teppich neben vielen verpackten Weihnachtsplätzchen. Sie hält eine Spendendose der Stefan-Morsch-Stiftung in der Hand.

Desiree Bernarding überlebte Leukämie dank Stammzellspende

Vor rund vier Jahren wurde bei der Wadernerin Leukämie festgestellt. Schnell stand fest, nur die Stammzellspende eines genetisch passenden Spenders oder einer Spenderin würde sie retten können: „Für mich war das wie ein Todesurteil“, erinnert sie sich. Doch sie hat Glück. In der Datei der Stefan-Morsch-Stiftung wurde mit Florian Schwarz ihr Lebensretter gefunden. Mittlerweile kennen und treffen sie sich regelmäßig. „Florian ist für mich zu meinem Bruder geworden“, erklärt die dreifache Großmutter. Auch der 36-Jährige unterstützt mit seiner Frau den Plätzchenverkauf seiner ‚Blutsschwester‘ Desiree.

Stiftung hilft betroffenen Familien und fördert Forschungsprojekte

Mit Hilfe von Geldspenden leistet die Stefan-Morsch-Stiftung mit Sitz im rheinland-pfälzischen Birkenfeld finanzielle Hilfen für Patient:innen und ihre Angehörigen, wenn diese durch die Erkrankung in Not geraten sind. „Wir möchten für Betroffene die Basis schaffen, dass sie sich auf die Behandlung konzentrieren können“, erklärt eine Sprecherin der Organisation. Darüber hinaus finanziert die gemeinnützige Einrichtung so die Registrierungskosten für neue, potenzielle Stammzellspender und -spenderinnen. Außerdem fördert sie Forschungsprojekte, die neue Erkenntnisse zur Heilung von Leukämien liefern sowie die Behandlungsmethoden für Patient:innen verbessern sollen. Aktuell unterstützt die Stefan-Morsch-Stiftung beispielweise eine Studie der Universitätsklinik für Kinder- und Jugendmedizin in Tübingen. Ziel dabei ist, zu dokumentieren, inwieweit die Ernährung bei betroffenen Kindern nach einer Stammzelltransplantation die Genesung fördern und das Immunsystem unterstützen kann.

Plätzchenverkauf zugunsten der Stefan-Morsch-Stiftung:

Weihnachtsbasars in der Weinscheune:
Freitag, 25.11.2022, 17:00 – 20:30 Uhr
Samstag, 26.11.2022, 15:00 – 20:30 Uhr
Sonntag, 27.11.2022, 10:30 – 18:00 Uhr

Plätzchenverkauf im Obi-Baumarkt Schmelz:
Samstag, 10.12.2022, 10:00 – 18:00 Uhr

Erfahre mehr darüber, wie du zugunsten der Hilfe für Leukämiepatient:innen » Geld spenden kannst.