„Menschen in Not zu helfen bedeutet mir sehr viel! Deshalb bin ich ehrenamtlich beim DRK in Heiden aktiv.“ Als vor einigen Jahren an einem Blutspendetermin auch ein Team unserer Stiftung dabei war, hat sich Lukas (30) gleich typisieren lassen.

„Dann kam wirklich der Anruf, dass ich jemandem mit Leukämie durch meine Stammzellspende helfen kann. Ich war sehr überrascht. Denn ich hatte nicht damit gerechnet, dass ich irgendwann tatsächlich in Frage komme. Ich habe keine Sekunde gezögert und zugesagt. Alle Fragen zur Vorbereitung auf die Spende und zur Spende selbst wurden mir sofort sehr gut beantwortet.

Stammzellspender Lukas lächelt.

Die Entnahme fand ambulant statt. So ähnlich wie bei einer Blutspende wurde ich mit beiden Armen an ein Gerät angeschlossen. Die Stammzellen wurden abgesammelt und das Blut wieder zurückgeleitet. Das war sehr entspannt. Man liegt sehr gemütlich und kann in der Zeit Filme schauen oder mit dem Handy oder dem Tablet spielen. Außerdem war das Team im Entnahmezentrum sehr nett und jederzeit für mich da.

Ein paar Tage nach der Spende habe ich erfahren, dass eine 60-jährige Frau in Griechenland meine Stammzellen bekommen hat. Ich hoffe, dass ihr das hilft und sie weiter für ihre Familie und Freunde da sein kann.

Für mich war es selbstverständlich, Stammzellen zu spenden. Ich habe das mit der Hoffnung gemacht, einem Menschen das Leben retten zu können und das ist echt ein gutes Gefühl. Lasst euch auch typisieren, um anderen helfen zu können!“

Das geht ganz einfach! Zum Beispiel bei einem gemeinsamen Blutspende- und Typisierungstermin mit dem DRK Blutspendedienst West. Einfach die Termine auf unserer Homepage checken – oder gleich die Online-Typisierung nutzen.