„Es macht mich glücklich, anderen zu helfen. Dabei spielt es für mich keine Rolle, ob Mensch oder Tier. So gehe ich zum Beispiel regelmäßig Blut spenden.“ Verena ist Tiermedizinische Fachangestellte, verbringt ihre Freizeit liebend gerne mit ihrem Hund Floki und hat sich vor etwa vier Jahren bei einem Blutspende-Termin als Stammzellspenderin registriert.
„Vor einigen Wochen wurde ich dann angerufen, weil ich wirklich jemandem mit meiner Stammzellspende helfen könnte. Für mich war das eine tolle Nachricht! Ich wurde von Anfang an sehr lieb betreut und ausführlich beraten. Nach den Bluttests und einem ausführlichen Gesundheits-Check war klar, dass einer Spende nichts im Wege stand.“
Eine Frau mit Pferdeschwanz sitzt mit einem schwarz-weißen Hund auf einem Felsen.
Die 23-Jährige spendete mittels der ambulanten Blutstammzellspende, auch Apherese genannt. „In den drei Tagen vor dem Termin musste ich mir einen Botenstoff spritzen, der die Stammzellbildung anregt und grippeähnliche Symptome verursachen kann. Bei mir waren es hauptsächlich Kopfschmerzen, die ich mit Medikamenten lindern konnte. Diese vergingen während der Entnahme dann weitestgehend.
Meine Spende fand im Blutspendezentrum in Ratingen statt und alle dort waren total freundlich und hilfsbereit. Danach war ich zwar recht müde, doch ich hatte das gute Gefühl, jemandem geholfen zu haben.
Am nächsten Tag wurde mir mitgeteilt, dass meine Stammzellen an eine etwa 30 Jahre alte Frau aus Deutschland ging. Ich wünsche ihr ganz viel Kraft für die kommende Zeit und hoffe natürlich, dass es ihr hilft! Dass die Empfängerin nur ein paar Jahre älter ist als ich, machte mir bewusst, dass Leukämie Menschen jeden Alters treffen kann. Meine Bitte an jeden: Lasst euch typisieren. Es kann Hoffnung schenken und Leben retten.“
EIne junge Frau sitzt lächelnd auf einer Entnahmeliege und ist mit beiden Armen an ein Apherese-Gerät zur Stammzellentnahme angeschlossen.
Die nächsten Termine findest du in unserem Typisierungskalender. Wir kommen nicht in deine Nähe? Kein Problem, du kannst dich über die Homepage auch einfach online typisieren.