Typisierung: Max und andere Leukämiepatienten

„Normalität!“ Das ist für den 12-jährigen Max und seine Familie im Moment ein Fremdwort. Seit wenigen Monaten steht fest: Der Junge hat Leukämie. Statt Fußball und Jugendfeuerwehr ist er unterwegs von einer Untersuchung zur nächsten – von einer Chemotherapie zur anderen. Um Kindern wie ihm eine Chance auf Leben zu geben, organisieren seine Freunde von der Feuerwehr Mettendorf zusammen mit Deutschlands ältester Stammzellspenderdatei, der Stefan-Morsch-Stiftung, im Eifelkreis Bitburg-Prüm am Sonntag, 29. Januar, 13 bis 17 Uhr, im Dorfgemeinschaftshaus eine Typisierungsaktion.
Jedes Jahr erkranken etwa 11 000 Menschen an Leukämie – allein in Deutschland. Manchmal ist es ein Freund, ein Kollege oder die Mutter einer Bekannten. In Mettendorf ist es ein Kind – der 12-jährige Max. Der Junge spielt eigentlich gerne Fußball und ist in der Jugendfeuerwehr aktiv. Seit der Diagnose ist aber nichts mehr wie vorher – für ihn, aber auch für seine Familie. Die Freunde von der Feuerwehr Mettendorf wollen helfen – ihm und anderen Leukämiepatienten. Denn sie wissen: Wenn Chemotherapie und/oder Bestrahlung nicht helfen, dann ist eine Stammzelltransplantation oft die letzte Chance.

Feuerwehr will helfen

Das funktioniert jedoch nur, wenn sich junge, gesunde Spender zur Verfügung stellen. In Spenderdateien – wie der weltweit vernetzten Stefan-Morsch-Stiftung – sind derzeit 29 Millionen Menschen registriert, nichtsdestotrotz ist es oft noch ein Glücksfall, wenn sich ein passender Spender findet. Deshalb ruft die Feuerwehr Mettendorf und an ihrer Seite auch die anderen Wehren des Kreises, sowie das DRK und das THW dazu auf, sich als Stammzellspender bei der Stefan-Morsch-Stiftung registrieren zu lassen: „Mit jedem neu gewonnenen Spender erhöht sich die Chance, dass einem an Leukämie erkrankten Menschen mit Blutkrebs geholfen werden kann.“

Typisierung am 29. Januar

Eine Typisierung ist ganz einfach. Die Stefan-Morsch-Stiftung erklärt wie es geht: Zunächst sollte man sich über die Stammzellspende informieren – am einfachsten über die Homepage der Stefan-Morsch-Stiftung (www.stefan-morsch-stiftung.de) oder über die kostenlose Hotline: 08 00 – 766 77 24. Auf einem Gesundheitsfragebogen werden die wichtigsten Ausschlusskriterien abgefragt – etwa schwere Vorerkrankungen, starkes Übergewicht oder die Zahl der Schwangerschaften. Ist der Fragebogen unterschrieben, wird eine Blut- bzw. Speichelprobe genommen. Diese Probe wird im Labor der Stefan-Morsch-Stiftung analysiert. Die neu registrierten Spender erhalten eine Spendernummer. Das bedeutet: Die Gewebemerkmale, das Alter und Geschlecht sowie weitere transplantationsrelevante Werte werden anonym beim Zentralen Knochenmarkspender-Register Deutschland (ZKRD) hinterlegt. Jetzt stehen die anonymisierten Daten für weltweite Suchanfragen von Patienten wie Max aus Mettendorf zur Verfügung.

Mehr Informationen zur Typisierungsaktion in Mettendorf finden Sie auf Facebook

Mehr über das Thema Stammzellspende – einfach hier klicken