12. August 2023

Die Schultypisierung war der erste Schritt zur Lebensretterin - jetzt half Alexandra einer Leukämiekranken

„Mein Name ist Alexandra, ich bin 25 Jahre alt und wohne in Neunkirchen/Saar. Ich bin Lehramtsstudentin und arbeite nebenbei als Werkstudentin. Meine große Leidenschaft ist unser Karnevalsverein, in dem ich aktiv bin. Außerdem trainiere ich eine Kindertanzgruppe.

Das Thema helfen war für mich schon immer von großer Bedeutung. Als an meiner Schule mit der Stefan-Morsch-Stiftung ein Aufruf gestartet wurde, zögerte ich nicht und ließ mich typisieren. Sechs Jahre später kam ich dann in Frage. Um herauszufinden, ob ich tatsächlich die ideale Spenderin bin, musste ich erst Blut abgeben. Das wurde mir vom Hausarzt abgenommen. Bereits nach einer Woche bekam ich die Rückmeldung, dass ich eine Runde weiter bin. Mir war direkt klar, dass ich das auf jeden Fall machen möchte

EIne junge Frau sitzt auf einer Liege und ist mit beiden Armen an eine Maschine angeschlossen. Die Frau lächelt.

Dann ging alles sehr schnell. Ich wurde untersucht, um sicher zu gehen, dass die Spende für mich kein Risiko ist. Außerdem wurde ich in einem Arztgespräch aufgeklärt. Drei Tage vor der Entnahme spritzte ich mir zweimal täglich ein Medikament, zur Stimulierung der Stammzellen. Davon bekam ich grippeähnliche Nebenwirkungen. Im Vergleich zu dem, was mein Empfänger durchmacht, war das absolut erträglich.

Zur Entnahme wurde ich an ein Gerät angeschlossen, das die Stammzellen aus meinem Blut herausfilterte. Das dauerte insgesamt fünf Stunden und hat nicht weh getan. Ich wurde während des gesamten Vorbereitungsprozesses und der Entnahme hervorragend betreut. Herzlichen Dank und ein großes Lob an meine persönliche Ansprechpartnerin bei der Stiftung und an das Team des Entnahmezentrums in Bad Kreuznach!

Nach der Spende habe ich ein paar nähere Infos zu meiner Empfängerin bekommen: Es handelt sich um eine 50-jährige Frau aus Deutschland. Ich wünsche ihr von Herzen alles Gute und hoffe, dass sie den Kampf gegen den Krebs erfolgreich meistern wird.

Helfen kann so einfach sein! Ich bitte jeden, sich typisieren zu lassen. Denn so können Leben gerettet werden!“

Du möchtest an deiner Schule auch einen Typisierungsaufruf mit uns starten? Dann melde dich bei uns! Wir freuen uns schon. In unseren FAQs findest du Antworten auf die häufigsten Fragen zu Typisierung und Stammzellspende.