27. März 2023

Beinarbeit für die Leukämiehilfe beim Zwei-Seen-Lauf

Organisatoren rufen vor Ort zur Typisierung auf – 16. April

Der Zwei-Seen-Panorama-Erlebnislauf hat im Saarland bereits Tradition. Nach der Corona-Pause bietet das Event geübten Ausdauersportler:innen jetzt zum 23. Mal Laufgenuss mit Landschaftserlebnis. Doch neben dem Spaß an der sportlichen Herausforderung steht diesmal auch die Hilfe für Leukämie- und Tumorkranke im Zentrum: Gemeinsam mit der Stefan-Morsch-Stiftung ruft das Organisationsteam Sportfans und Zuschauer:innen zur Typisierung als Stammzellspender:in auf.

Strecken für Läufer:innen und Nordic-Walking

Nordic-Walker:innen und Läufer:innen stehen zwei Strecken zur Auswahl: Die Umrundung der Talsperre Nonnweiler über 12 Kilometer. Eine 18 Kilometer weite Strecke, die rund um den Bostalsee und über Forst- und Wirtschaftswege nach Otzenhausen führt. Für Läufer und Läuferinnen, die mehr wollen, gibt es eine dritte Strecke über 32-Kilometer. Hier müssen die beide Seen umrundet werden. Jens Merkel, Kassenwart der Lauffreunde des VfR Otzenhausen erklärt: „Wir freuen uns nach drei Jahren Zwangspause unseren Zwei-Seen-Panorama-Erlebnislauf in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Nonnweiler und dem VfR Alemannia 1921 Otzenhausen wieder wie gewohnt durchführen zu können“. Zentraler Treffpunkt und Zieleinlauf ist an der Hunnenringhalle in Otzenhausen.

Läuferinnen und Läufer bei der Teilnahme am zwei-Seen-Lauf.

Foto: VfR Allemania 1921 Otzenhausen

Vor Ort als Stammzellspender:in typisieren lassen

Doch neben dem Sport steht auch die Hilfe für Leukämiekranke im Fokus. Jens Merkel betont: „Leukämie kann jeden treffen. Sportler, Fans oder jemanden in der Familie. Mit dem Laufevent erreichen wir eine große Aufmerksamkeit. Die möchten wir nutzen, um die Laufcommunity dazu aufzurufen, sich als Stammzellspender oder -spenderin zu typisieren, um Menschen mit bösartigen Erkrankungen wie Leukämie das Leben zu retten.“

Stammzellspende rettet Leben

Häufig reichen Chemotherapie und Bestrahlung nicht aus, damit Patient:innen von Leukämie geheilt werden können. Dann wird ein:e passende:r Stammzellspender:in gebraucht. Damit die Transplantation gelingt, müssen jedoch bestimmte Genmerkmale von Spender:in und Empfänger:in Übereinstimmen. „Damit möglichst allen Leukämiekranken geholfen werden kann, müssen sich dringend mehr Menschen registrieren“, erläutert Fabian Korb, der bei der Stefan-Morsch-Stiftung Typisierungsaktionen koordiniert. Er beschreibt, wie einfach man vor Ort potenzielle:r Stammzellspender:in werden kann: „Das dauert nur wenige Minuten: Man füllt die Einwilligung aus und gibt eine Speichelprobe ab. Für Fragen steht unser Team zur Verfügung.“ Antworten auf die häufigsten Fragen rund um Typisierung und Stammzellspende findet man unter den FAQs. Wenn man nicht vor Ort sein kann, gibt es die Möglichkeit, sich online zu typisieren. Mitmachen können Erwachsene bis 40 Jahre kostenfrei. Mit dem Einverständnis der Sorgeberechtigten können sich auch Jugendliche ab 16 Jahren aufnehmen lassen. Eine Spende ist jedoch erst ab 18 möglich.

Fabian Korb
Spendergewinnung