Hoffen – Helfen – Heilen
30. März 2024

Dominik ist stolz auf seine Stammzellspende

„Mein Name ist Dominik, ich bin 38 Jahre alt und wohne im Freistaat Sachsen. Seit 2018 bin ich mit meiner Frau verheiratet und wir haben einen gemeinsamen Sohn. Beruflich bin ich für einen Bildungsträger in Brandenburg tätig und unterstütze Menschen, ihre Probleme (Arbeitslosigkeit, Gesundheit etc.) zu bewältigen und wieder Fuß im Arbeitsleben zu fassen.

Die Typisierung fand noch zu meiner Zeit bei der Bundeswehr statt. Als nach über 10 Jahren der Anruf kam und ich gefragt wurde, ob ich immer noch bereit für eine Spende wäre, habe ich sofort zugestimmt. Ich war regelrecht ungeduldig und konnte den Start kaum abwarten.

Die Stiftung hat sich um alle nötigen Schritte gekümmert und ein Rundum-Sorglos-Paket erstellt, wofür ich sehr dankbar bin. In der Uniklinik Dresden wurde ich bei der Voruntersuchung komplett durchgecheckt, was man leider im Alltag oft zur Seite schiebt. Die Nebenwirkungen des Botenstoffes, welchen ich mir vor der Spende spritzen musste, waren im Vergleich zu dem, was die erkrankten Personen ertragen müssen eine Kleinigkeit. Nebenwirkungen können grippeähnliche Symptome sein. Diese verschwanden wieder zeitgleich mit der Entnahme. Ich wurde während der Spende sehr zuvorkommend betreut und die 3,5 Stunden verflogen regelrecht. Jetzt heißt es Daumen drücken, dass die Empfängerin wieder gesund wird!

Mich macht es stolz, einer der wenigen zu sein, welcher durch eine kleine Tat die Möglichkeit hat, ein Leben zu retten. Ich hoffe, dass ich mit meiner Geschichte andere dazu animieren kann, sich auch typisieren zu lassen.“

Typisier dich jetzt über unser Online-Formular! Schon erledigt? Dann weitersagen.


Werde
Lebens-
retter:in

Jetzt registrieren Slogan