Hoffen – Helfen – Heilen
02. August 2023

Lebensrettender Mausklick: Online-Typisierung für leukämiekranke Tetiana (17)

Teenager-Leben in Gefahr – Tetiana aus Heinsberg braucht eine:n Stammzellspender:in

Nach der Flucht vor dem Krieg aus ihrem Heimatland Ukraine steht das Leben der 17-jährigen Tetiana und ihrer Familie erneut Kopf: Die Teenagerin ist an Leukämie erkrankt. Dringend wird ein genetisch passender Stammzellspender oder eine passende Spenderin für sie gebraucht, um eine Chance auf Überleben zu bekommen. Die Mitarbeiter:innen des DRK Kreisverband Heinsberg wenden sich hilfesuchend an die Öffentlichkeit und bitten alle Menschen von 16 bis 40 Jahre darum, sich über die Homepage der Stefan-Morsch-Stiftung online zu typisieren.

Lebensretter:in für Teenagerin gesucht

Die 17-Jährige besucht ein Berufskolleg, möchte Abitur machen und nach der Flucht aus der Ukraine ein ganz normales Teenager-Leben führen. In Rekordzeit hat sie Deutsch gelernt. Ihr Sprachtalent will sie zum Beruf machen – studieren, Dolmetscherin werden. Doch die Diagnose Blutkrebs ist wie eine Vollbremse für Tetianas Zukunft. Lothar Terodde, Geschäftsführer des DRK Kreisverbandes Heinsberg erklärt: „Ihre Leukämie kann mithilfe der üblichen Behandlungsmethoden nicht geheilt werden. Nur eine Stammzelltransplantation kann ihr Leben retten.“ Trotz weltweiter Suche wurde noch kein passender Spender und keine passende Spenderin gefunden. Auch ein Typisierungsaufruf in ihrer neuen Heimatstadt Heinsberg blieb ohne Erfolg. Die Suche nach ihrem genetischen Zwilling muss weitergehen. Deshalb wird jetzt zur Online-Typisierung aufgerufen. Eine Sprecherin der Stefan-Morsch-Stiftung erklärt: „Je mehr Menschen mitmachen, umso größer ist die Chance, dass Tetiana gerettet werden kann.“

Eine junge Frau, die 17-jährige Tetiana, mit langen dunkelblonden Haaren lächelt.

So funktioniert die Online-Typisierung

Die Online-Registrierung über die Homepage der Stefan-Morsch-Stiftung dauert nur wenige Minuten. Man beantwortet in zwei Schritten ein paar Fragen und gibt seine Kontaktdaten an. Per Post bekommt man im Anschluss ein Entnahme-Set für eine Speichelprobe. Diese Probe schickt man im Rücksendekarton kostenfrei wieder zurück. Mitmachen können gesunde Erwachsene bis 40 und Jugendliche ab 16 Jahren (mit Einverständnis der Sorgeberechtigten). Für jede einzelne Registrierung fallen der Stiftung Kosten von 40 Euro an, die mithilfe von Geldspenden finanziert werden. Auch Menschen, die älter sind können sich registrieren, wenn sie die Registrierungskosten selbst übernehmen. Um tatsächlich als Stammzellspender:in für Tetiana – oder auch für eine:n andere:n Betroffene:n – in Frage zu kommen, müssen bestimmte Genmerkmale miteinander übereinstimmen. Ist das der Fall, nehmen Mitarbeiter:innen der Stiftung den Kontakt auf und leiten alle erforderlichen Schritte ein.

Zwei Methoden zur Stammzellentnahme

Stammzellen kann man auf zwei Arten spenden. Die häufigste Entnahmemethode ist die periphere Spende in einem ambulanten Entnahmezentrum. Dabei wird man mit beiden Armen an ein Gerät angeschlossen, das die Zellen aus dem Blut herausfiltert. Das dauert in der Regel drei bis fünf Stunden. Dazu ist in den Tagen davor eine Vorbehandlung mit einem speziellen Medikament nötig. Weitaus seltener ist die Knochenmarkentnahme. Dafür ist ein kurzer Klinikaufenthalt erforderlich. Unter Vollnarkose wird der Beckenkamm punktiert. Das dauert etwa eine Stunde. In den Tagen danach kann es an den Einstichen zu muskelkaterartigen Schmerzen kommen, die meist nach wenigen Tagen verschwunden sind.

In unseren FAQs findest du Antworten auf die häufigsten Fragen zu Typisierung und Stammzellspende.

Carmen Hartmann
Spendergewinnung