24. Februar 2024

Leonie berichtet, wie ihre Stammzellspende verlief

„Hallo, ich bin Leonie, 22 Jahre alt und komme aus Rheinland-Pfalz. Ich arbeite als examinierte Altenpflegerin bei einem ambulanten Pflegedienst. Außerdem trainiere ich einmal wöchentlich Kinder ab ca. 5 Jahren im Schwimmen.

2019 bin ich durch einen Typisierungsstand vor einem Elektrogeschäft auf die Stiftung aufmerksam geworden und mir war sofort klar, dass ich mich registrieren lassen möchte.
Im August letzten Jahres bekam ich bereits einen Anruf, dass ich als Spender in Frage komme. Leider kam nach weiteren Untersuchungen der Anruf, dass eine andere Person besser passt. Als dann Ende November, während meiner Arbeit, ein erneuter Anruf der Stiftung kam, habe ich mich sehr gefreut. Ich hatte doch noch die Chance, einem Menschen durch die Spende zu helfen.

Am Tag der Entnahme wurde ich an beiden Armen an ein Gerät angeschlossen. Meine Stammzellen wurden so aus meinem Blut gefiltert. Damit dies überhaupt möglich ist, musste ich mir vor der Spende morgens und abends einen Botenstoff spritzen, damit die Stammzellen aus dem Knochenmark ins Blut übergehen. Der Botenstoff hat ein paar Nebenwirkungen, wie Kopfschmerzen oder auch Rückenschmerzen. Diese waren dennoch völlig auszuhalten. Und was sind schon fünf Tage Schmerzen gegen ein Menschenleben.
Die Vorbereitung, sowie die Spende selbst, verlief problemlos und ich wurde sehr gut durch den kompletten Prozess begleitet. Ich habe mich gut aufgehoben gefühlt.

Für mich war es zu keinem Zeitpunkt relevant, wer der Empfänger meiner Spende ist. Jedoch habe ich mich sehr gefreut, nach der Entnahme ein paar Informationen über den Empfänger zu erhalten. Meine Zellen gingen noch am selben Tag nach Kanada zu einem Mitte/Ende 60-jährigen Mann. Ich bin sehr glücklich, dass durch meine Spende ein anderer Mensch die Chance bekommt, geheilt zu werden und leben zu können.
Jeder der gesund ist kann das!! Also lasst euch typisieren!!! Es ist sehr einfach, schmerzlos und kann für einen anderen Menschen das Leben bedeuten!“

Es ist ganz einfach, sich als Stammzellspender:in registrieren zu lassen. Lass dich online typisieren. In unseren FAQ findest du Antworten auf die häufig gestellten Fragen.