10. Februar 2024

Lilli:„Es macht mich glücklich, helfen zu können."

„Hey, ich bin Lilli, 21 Jahre alt und komme aus Lutzerath, in der schönen Eifel. Meine Hobbys sind der Gardesport, Downhill fahren und ins Fitnessstudio gehen.
Ich habe eine zivile Ausbildung zur Medizinischen Fachangestellten bei der Bundeswehr gemacht. So habe ich viele verschiedene Krankheiten kennengelernt, unter anderem auch Leukämie. Schon damals hatte ich den Drang irgendwie persönlich zu helfen, nur wusste ich bis dahin nicht genau wie.

Ich gehe seit einigen Jahren regelmäßig Blut spenden. Bei einem Blutspendetermin im September 2023 wurde ich gefragt, ob ich mich zusätzlich für die Stammzellspende bei der Stefan-Morsch-Stiftung registrieren möchte. Ich willigte natürlich sofort ein, als ich begriff, dass ich womöglich ein Menschenleben retten könnte. Nach nur wenigen Wochen bekam ich dann vollkommen unerwartet den Anruf der Stiftung, dass meine Gewebemerkmale identisch mit denen eines Menschen mit Leukämie sind. Für mich war sofort klar, dass ich Stammzellen spenden möchte. Denn, wäre ich in dieser Situation, würde ich auch hoffen, dass mir geholfen wird. Ich wollte dieser schwer kranken Person ein gesundes und längeres Leben ermöglichen.

Um zu spenden, fuhr ich zu einem speziellen Entnahmezentrum. Mit beiden Armen wurde ich über einen Venenkatheter an ein Gerät angeschlossen, das die Stammzellen aus meinem Blut filterte. Damit ich überhaupt genug Stammzellen bilde, musste ich mir vorher ein Medikament spritzen. Das löst grippeähnliche Nebenwirkungen aus. Das war mir erst mal egal, da ich wusste, dass es dieser Person deutlich schlechter geht. Ohne mich hätte sie vielleicht keine weitere Chance auf Leben.

Nach der Spende wurde mir mitgeteilt, dass meine Empfängerin eine 19-jährige Frau in den Niederlanden ist. Es macht mich glücklich, helfen zu können, egal wie. Ich und viele andere haben das Privileg gesund zu sein. Darum hier meine Bitte: Lass dich typisieren und ermögliche einem Menschen mit Leukämie gesund zu werden.“

Mit nur wenigen Klicks kannst auch du dich über unsere Homepage registrieren. Nutze dazu einfach unsere Online-Typisierung.