17. Juni 2023

Nach der Schultypisierung in Trier spendet Mario Stammzellen für eine Frau mit Leukämie

„Hi, ich heiße Mario und bin 22. Ich wohne in Trier und studiere dort an der Fachhochschule Bauingenieurwesen. In meiner Freizeit mache ich viel Sport wie Fußball, American Football oder Bouldern. Außerdem treffe ich mich gerne mit Freunden in der Stadt. Trinken und feiern gehört als Student einfach dazu. Neben meinem Studium bin ich als Werkstudent in einem Zimmereimeisterbetrieb eingestellt.

Jemandem zu helfen ist für mich selbstverständlich, da man selbst schnell in Situationen kommt, in denen man auf Hilfe angewiesen ist. Deshalb habe ich auch nicht lange überlegt, als an meiner Schule gemeinsam mit der Stefan-Morsch-Stiftung zur Typisierung aufgerufen wurde. Und jetzt, ein paar Jahre später, wurde ich tatsächlich ausgewählt, um einem Leukämiekranken zu helfen.

Ein Mann mit Sonnenbrille steht vor einer Steilewand.

Ich hatte eine eigene Ansprechpartnerin bei der Stiftung, die mir alles genau erklärt und für mich alles organisiert hat. Ich wurde super betreut und war entspannt bis kurz vor dem Entnahmetag – dann war ich doch aufgeregt. Wie wird es mir gehen? Kann ich wirklich helfen? Kann ich wirklich einer Person neue Hoffnung auf Leben schenken?

Die Entnahme an sich kann man sich vorstellen wie ein Mix aus Blutspende und Dialyse. Der ganze Vorgang war lange und anstrengend, aber man wurde während der gesamten Zeit super betreut.

Nach der Entnahme erfuhr ich, für wen meine Spende bestimmt war: Eine Frau, Anfang 60, aus Deutschland. Ich hoffe sehr, dass es ihr hilft! Das würde mich unfassbar glücklich machen. Ich wünsche jedem der in solch einer Situation steckt sehr viel Kraft, Hoffnung und Wille um alles was auf dem Weg liegt zu stemmen und zu meistern.

An alle, die sich mit dem Thema noch nie befasst haben: Informiert euch und lasst euch typisieren! Es ist so einfach, unkompliziert und schnell und kann eine so große Auswirkung auf das Leben anderer haben, man kann Menschen das Leben retten!“

Du hast Fragen zu Typisierung und Stammzellspende? Antworten darauf findest du in unseren FAQs. Über unsere Online-Typisierung kannst du dich ganz einfach als potenzielle:r Stammzellspender:in registrieren. Das dauert nur wenige Minuten!