27. Juli 2024

Patryk spendet Stammzellen nach Amerika

„Hey mein Name ist Patryk und ich arbeite bei einer Kreisverwaltung. Ich bin 28 Jahre alt und meine größte Leidenschaft ist das Hören und Sammeln von Schallplatten.

2018 hatten wir im Rahmen eines Azubi-Projektes eine Spendenaktion organisiert. Wir haben wir uns dafür die Stefan-Morsch-Stiftung ausgesucht. Hierbei kam ich das erste Mal so richtig mit dem Thema Leukämie in Berührung. Wenn man ein paar Minuten in das Thema investiert, merkt man schnell, dass es kaum einen Grund gegen die Registrierung als Stammzellspender gibt.

Im Dezember 2023, abends nach einer Weihnachtsfeier, habe ich einen Anruf der Stefan-Morsch-Stiftung erhalten: ich komme als Spender in Frage! Freudig berichtete ich dies meiner Frau und meinem Kind. Ich musste noch einmal Blut beim Hausarzt zur genauen Überprüfung abgeben. Nachdem die Übereinstimmung nahezu perfekt war, war noch ein weiterer Untersuchungs- und Aufklärungstermin nötig. Schon war alles geklärt für die Spende.

Die Stefan-Morsch-Stiftung und der DRK-Blutspendedienst Bad Kreuznach haben sich absolut perfekt um mich gekümmert. Es herrschte fast schon ein familiäres Verhältnis. Vor der ambulanten Spende musste ich mir ein Medikament spritzen. Dies regte die Stammzellproduktion an und sie konnten sich in meinem Blut verteilen. Davon bekam ich allerdings Nebenwirkungen: Gliederschmerzen, welche aber erträglich waren.

Nach der Spende ging es mir super und schon am nächsten Tag waren die Schmerzen fast wieder weg. Ich erfuhr, dass die Stammzellen nach Amerika zu einer ca. 60-jährigen Frau gingen. Ich hoffe sehr, dass ich ihr helfen konnte. Ich würde es jederzeit wieder tun!

Abschließend möchte ich sagen, dass die Typisierung und die Stammzellspende aus meiner Sicht kein großer Aufwand waren. Für Patienten ist es die letzte Möglichkeit auf die Heilung von Leukämie. Dementsprechend finde ich es wichtig, sich mit dem Thema auseinanderzusetzen und zu helfen, wenn man kann.“

Du hast Fragen zur Registrierung und Stammzellspende? In unseren FAQs findest du dazu die passenden Antworten. Über unser online-Formular kannst du dich danach ganz einfach typisieren.